Vereinigung der Geschäftsführenden und Vorstände
In unserem Netzwerk VGF haben wir als Untergliederung des DFK rund 1000 Mitglieder.
Folgende 5 Mehrwerte schätzen unsere Mitglieder besonders:
1. Vertragsberatung bei Abschluss/Verlängerung von Geschäftsführerverträgen
Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit und Expertise liegt in der Beratung von Fremdgeschäftsführern, das heißt solchen, die selber keine Gesellschaftsanteile an der Gesellschaft haben.
Immer mehr Unternehmen werden in kleinere juristisch selbständige Einheiten meist in Form einer GmbH aufgeteilt oder ausgegliedert. Aber auch viele unserer Mitglieder, die zum Teil als Fach-und Führungskräfte (leitende Angestellte) in Unternehmen aktiv waren, erhalten oftmals von mittelständischen Unternehmen und Konzernen das Angebot, die Geschäftsführung zu übernehmen.
Wir begleiten sie auf diesem Karriereweg. Die Folge für die Organvertreter selbst ist, dass sie ganz anderen Vertragsregelungen und sozialrechtlichen Vorschriften unterworfen sind als zum Beispiel außertariflich Angestellte und leitende Angestellte.
So stehen Fragen zur Diskussion wie Kündigungsschutz, Kündigungsfristen, Privathaftung und Sozialversicherung, aber auch die Absicherung für strafrechtliche Aspekte, die für Organvertreter eine noch größere Relevanz besitzen als für leitende Angestellte.
Wir navigieren Sie durch den Vertrags- und „Klausel-Dschungel“.
Die Beratung von Organverträgen ist unser tägliches Geschäft, sodass wir entsprechende Vergleichsmöglichkeiten haben und natürlich auch per Berufsordnung zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Als Organ der Gesellschaft sitzen Sie immer mehr auf einem Schleudersitz als zum Beispiel ein normaler Arbeitnehmer. Als Organ der Gesellschaft kann man Sie jederzeit abberufen. Ein häufiger Trennungsgrund ist aus Erfahrung allein die fehlende Chemie zwischen dem Organ und den Gesellschaftern oder unter Organen untereinander, wobei fachliche Kompetenzen meistens nicht ausschlaggebend sind und auch keine klassischen Kündigungsgründe wie bei Arbeitnehmern vorliegen müssen.
50 % unserer VGF-Mitglieder haben befristete (variierende) Organverträge, die anderen 50 % unbefristete Verträge mit einer unterschiedlichen Kündigungsfrist, wobei beide Vertragsarten auch vom jeweiligen Verhandlungsgeschick und der Branchenkenntnis abhängen.
Klare Vertragsregelungen im Vorfeld, können manchen oftmals auch teuren Rechtsstreit vermeiden.
Wir bieten als Verband eine vertrauensvolle Beratung an, wobei für uns als Anwälte die Verschwiegenheit in unseren Beratungen bereits von Berufswegen eine Selbstverständlichkeit ist.
80 % unserer Mitglieder nutzen bei den Vertragsberatungen mit uns Anwälten die Möglichkeit von Beratungen via Teams und sparen so Zeit für Anfahrten. Auf Wunsch beraten wir Sie auch (bei Kostenübernahme) vor Ort und unterstützen Sie bei außergerichtlichen Verhandlungen mit der Gesellschaft.
Unsere Mitglieder sind dankbar für unsere Hinweise bei den Vertragsverhandlungen, zumal ein Vertrag auch immer dann zum Tragen kommt, wenn das Vertragen zwischen Organ und Gesellschaft endet.
Hier beraten wir unsere Mitglieder insbesondere in folgenden Bereichen:
- Aufhebung oder Ruhenlassen des alten Angestelltenvertrages bei Neuabschluss eines Geschäftsführer- oder Vorstandsvertrages (sogenannter doppelstöckiger Vertrag)
- Unterschiede zwischen Organstellung und Angestelltenvertrag als Geschäftsführer
- Angemessene Kündigungsfrist des Vertrages Individuelle Einschätzung, ob ein unbefristeter oder befristeter Vertrag angemessen ist
- Einschätzung zu Laufzeiten des Vertrages Adäquate Vergütungshöhe
- Bewertung der variablen Vergütung/Tantiemenver-einbarung und Differenzierung zwischen Zielvereinbarungen und Zielvorgaben
- Short/Long Term Incentives
- Möglichkeiten bei der betrieblichen Altersversorgung
- Angemessene Dienstwagenregelungen
- Rechtliche Einschätzung der einzelnen Vertragsteile/Fallstricke bei Vertragsabschluss
- Hinweise zur Wirksamkeit von Wettbewerbsverboten/nachvertraglichen Wettbewerbsverboten
- Vergütungsfortzahlung bei Krankheit
- Urlaubsansprüche
- Möglichkeiten bei der Wahl des zuständigen Gerichtes
- Change-of-Control-Klauseln
- Bewertung von Abfindungsklauseln und Abfindungsfaktoren in Geschäftsführerverträgen
- Hinweise zu Versicherungen (D&O, Vertragsange-stelltenrechtschutzversicherung für Geschäftsführer etc.)
- Kostenrisiken bei Gerichtsverfahren
- Hinweise zu Entlastungsbeschlüssen und Haftungsminimierung/Haftungsreduzierung
- Hinweise zu Handelsregistereintragungen und Austragungen bei Beginn und Beendigung der Organstellung
2. Beratung bei Aufhebungs-/Abwicklungsverträgen von Organen
Wir begleiten und beraten unsere Mitglieder auch bei der Beendigung ihrer Verträge, wissen, worauf Sie bei Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen achten sollten, und geben Ihnen eine Einschätzung zu etwaigen Abfindungsangeboten der Gesellschaft und zu Trennungsmodalitäten.
Wir überprüfen Ihr Zeugnis als Geschäftsführer und helfen Ihnen, Ihre Erfolge als Geschäftsführer fundiert im Zeugnis zu dokumentieren.
Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen, falls der alte Anstellungsvertrag bei Neuabschluss eines Geschäftsführervertrages aufgehoben werden soll und kein doppelstöckiger Vertrag gewünscht ist.
Bei entsprechender Kostenübernahme von Ihnen vertreten wir Sie auch vor Gericht und/oder verhandeln außergerichtlich mit der Gesellschaft.
3. Netzwerkaustausch/Informationsaustausch im Rahmen von Verbandsveranstaltungen
Aus dem Feedback unserer Mitglieder wissen wir, dass sie im Rahmen der Verbandsveranstaltungen den Austausch untereinander (sei es bei Online- oder Präsenzveranstaltungen) mögen und den Netzwerkcharakter wertschätzen. Je nach Veranstaltungsformat variiert die Teilnehmeranzahl und Zielgruppe der Veranstaltung. Zum Teil werden Veranstaltungen explizit nur für VGF-Mit-glieder oder zum Beispiel bei Firmenbesichtigungen mit anschließendem Netzwerken vor Ort in den Regionalgruppen auch für alle Verbandsmitglieder des DFK angeboten.
Als branchenübergreifender Berufsverband erhalten unsere Mitglieder so auch Einblicke und Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus.
Bei unserem internen Netzwerk DFK-Connect, bei dem Sie herzlich eingeladen sind, sich zu beteiligen, existiert auch eine Gruppe exklusiv für Geschäftsführende und Vorstände.
Sofern Ihnen als Geschäftsführer*in beziehungsweise Organ neben dem Netzwerken und dem Wissensaustausch auch die Talententwicklung am Herzen liegt, können Sie bei uns im Verband auch als Mentor*in im Rahmen unseres Mentoringprogramms mit selbstdefiniertem Zeitaufwand in Absprache mit einem Mentee agieren.
Ein Austausch auf Augenhöhe kann bei uns im Verband auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Peer to Peer“ und ein generationsübergreifender Austausch im Rahmen der „Match-Day-Reihe“ mit kleinem Teilnehmerkreis stattfinden.
4. Weiterbildung im Rahmen von Webinaren/Online-Meetings
Für uns als VGF und Verband ist lebenslanges Lernen eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten Ihnen helfen, durch Webinare, Online-Meetings oder Veranstaltungen vor Ort Ihre persönlichen Skills zu optimieren und besser zu werden. Teilweise kommen die Referenten aus unserem eigenen Mitgliederkreis beziehungsweise von Kooperationspartnern, oder es werden externe Referenten auf Empfehlung von unseren Mitgliedern für gezielte Veranstaltungen gebucht.
Themen waren hier zum Beispiel:
Fit für virtuelle Vorträge, Resilienz, Rhetoriktipps, Umgang mt Cybercrimeattacken, Top Ten bei der Gestaltung von Geschäftsführerverträgen und vieles mehr. Bei der Vielzahl der Angebote können Sie als Mitglied selber entscheiden, zu welchen Veranstaltungen und Themen Sie sich anmelden, oder selber Vorschläge zu Veranstaltungsthemen einbringen.
Neben den Veranstaltungen/Webinaren, die im Verbandsbeitrag enthalten sind, erhalten Sie als Mitglied Sonderkonditionen für kostenpflichtige Seminare, die über die eigenständige DFK-Kompetenz GmbH abgewickelt werden.
5. Rabatte bei Kooperationspartnern
Durch unsere Kooperationen und Sonderkonditionen mit Outplacementberatern und Coaches gelingt es vielen unserer Mitglieder, schneller wieder eine Anschlussbeschäftigung oder neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft zu erhalten.
In unserem internen Mitgliederbereich auf der Homepage erhalten Sie einen Überblick mit aktuellen Sonderkonditionen für Mitglieder, zum Beispiel auch für eine Vertragsangestelltenrechtsschutzversicherung für Ge-schäftsführer*innen und weitere Angeboten.
Neuerdings gehört hierzu auch eine kleine eigene Jobbörse im internen Mitgliederbereich, die aufgebaut wird und Ihrer Gesellschaft kostenlos die Möglichkeit bietet, eigene Jobangebote für Fach-und Führungskräfte oder Organe zu schalten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Über den Autor
Oliver Flesch ist Verbandsgeschäftsführer und in der Hauptgeschäftsstelle in Essen tätig. Er ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Oliver Flesch betreut die Regionalgruppe Nieder sachsen und leitet das DFK-Ressort der Geschäftsführenden und Vorstände (VGF).