Airport Hannover – Grösster Flughafen Niedersachsens

Am 3. März 2023 waren zahlreiche Mitglieder der Regionalgruppe Niedersachsen der Einladung des Regionalgruppenvorstandes gefolgt, um Näheres über die Abläufe am Flughafen Hannover zu erfah­ren. Hierzu konnte Stephan Prüser, Mitglied des Vorstandes der Regionalgruppe, zwei Mitarbeiter des Besucherdienstes für eine Entdeckertour gewinnen.

© Stephan Prüser

Anhand eines Flughafenmodells im Terminal C wurde den Mitgliedern der Aufbau des 1952 eröffneten Flughafens im Detail erläutert. Obwohl der Flughafen der achtgrößte Verkehrsflughafen Deutschlands ist, besteht kein Nacht­flugverbot. Dadurch ist der Flughafen Teil des deutschen Nachtluftpostnetzes, was die Mitglieder später auch an den auf dem Vorfeld stehenden Frachtmaschinen sehen konnten. Der Flughafen ist auf 10 Millionen Passagiere im Jahr ausgebaut. Im vergangenen Jahr nutzen circa 4 Millionen Passiere den Flughafen, was noch weit unter den 6,3 Millionen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 liegt. Da der Flughafen einen hohen Tourismusanteil hat, freute sich der Flughafenmitarbeiter auf die vielen neuen Ver­bindungen ab dem Sommerflugplan.

Die Sicherheitskontrolle war auch für die Mitglieder Pflicht, um in den Sicherheitsbereich des Flughafens zu kommen, der für die normalen Passagiere verborgen bleibt. Mit dem Besucherbus wurde das weiträumige Flughafengelände des Flughafens erkundet. Die Flug­hafenfeuerwehr, der Tower und eine neue Wartungshal­le waren unter anderem Teil des Programms. Die Flug­hafenfeuerwehr hat sehr leistungsstarke Fahrzeuge, die innerhalb von Sekunden alle Bereiche des Flugha­fens erreichen können. Die insgesamt 95 Mitarbeiter müssen zu über 2.000 Einsätzen im Jahr ausrücken. Auch drei Rettungshubschrauber sind am Flughafen stationiert, die im Notfall im gesamten Bundesland ein­gesetzt werden können. Auf einem Geländeteil standen die durch den derzeitigen Ukraine-Russland-Krieg kon­fiszierten Flugzeuge. Damit keiner mit diesen Flugzeu­gen fliegen kann, wurden die Turbinen abgebaut.

Im Anschluss kehrten die Mitglieder in einem Flughafen­restaurant ein. Dieses schöne Restaurant ermöglichte nicht nur einen guten Blick über das Flughafenvorfeld, sondern schaffte auch eine gute Atmosphäre, um sich mit den Verbandsmitgliedern nach der Corona-Pause auszutauschen.

Stephan Prüser
Vorstandsvorsitzender der RG Niedersachsen

Nach oben scrollen