Arbeitshandbuch für Aufsichtsratsmitglieder

Autoren: Semler/ v. Schenk/ Wilsing
C.H. Beck, Vahlen, 2021
5. Auflage 2021
1.208 Seiten
ISBN 978-3-8006-5168-9
175,00 €

Die Übernahme eines Aufsichtsratsmandats ist mit vie­len Aufgaben, Rechten, aber auch Pflichten verbunden. Das Arbeitshandbuch für Aufsichtsratsmitglieder gibt eine perfekte Übersicht über die Themen, mit denen sich ein Aufsichtsratsmitglied auskennen sollte.

Die Autoren dieses Werkes setzen sich aus praxis­erfahrenen, aber auch wissenschaftlich geprägten Personen zusammen, was beim Lesen sofort ins Auge sticht.

Vom Aufbau her eignet sich das Handbuch sowohl für das Durcharbeiten von Seite 1 bis zum letzten Kapitel, aber auch bestens als Nachschlagewerk.

Die 5. Auflage berücksichtigt dabei die Änderungen durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktio-närsrechterichtlinie (ARUG II) sowie den Deutschen Corporate Governance Kodex, der neu gefasst wurde.

Ebenfalls werden die Auswirkungen des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zi­vil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht auf die Arbeit des Aufsichtsrats thematisiert.

An diesem Handbuch sollte kein Aufsichtsrat vorbei­kommen, da es mehr als nur Basiswissen vermittelt, das unbedingt in dieser so verantwortungsvollen Position vorhanden sein sollte.

ns

Nach oben scrollen