Arbeitsrecht im Fokus

Rechtsanwältin Anika Stritzel beim Vortrag

Am 24. Oktober trafen sich die Mitglieder Regionalgruppe Düsseldorf im Industrieclub zur Jahreshauptversammlung. Neben einer kurzen Vorstellung der Aktivitäten der RG zeigte der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte auch wieder einmal seine große Expertise im Bereich des Arbeitsrechts: Anika Stritzel, Rechtsanwältin und Geschäftsführerin des DFK, führte ein in die arbeitsrechtliche Dimension von Veränderungen und Umstrukturierungen von Unternehmen.

Zunächst aber begrüßte Dr. Renate Schüller, Vorsitzende der Regionalgruppe, die Anwesenden. Vor allem aber dankte sie denjenigen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement die zahlreichen und guten Veranstaltungen der RG Düsseldorf ermöglichten. Dies sind nicht nur die Vorstandsmitglieder Dirk Poppen, Felix Aschenbrücker und Arne tom Wörden, sondern auch Einzelne, die sich mit konkreten Ideen einbringen. Gleichzeitig natürlich verbunden mit dem Angebot, eben eigene Ideen bei der RG umsetzen zu können.

Wie erfolgreich die RG Düsseldorf ist, zeigte ein kurzer Überblick über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Neben der großen Zahl der Termine wurde auch wieder die inhaltliche Bandbreite und Qualität bewusst. Eben nicht nur die obligatorischen „Kulturveranstaltungen“, sondern auch Formate wie Rheinische Erfolgsmodelle, Frauennetzwerktreffen und die – immer wieder aktivierten – Kamin­abende. Gerade letzteres Format bringt Fach- und Führungskräfte stets in einen sehr guten und persönlichen Austausch.

Roland Kurth (links) mit Dr. Renate Schüller und Dirk Poppen

Neu war in diesem Jahr der Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem Titel „Politischer Dialog“, in dem mit einem Landtagsabgeordneten in den intensiven Austausch gegangen wurde. Bei diesem Dialog wurde verbands­öffentlich, aber sehr offen, über politische Inhalte gesprochen. Das Highlight aber – und hier war sich der Vorstand einig – stellte die Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag des Verbandes auf dem Rhein gemeinsam mit den RGs Köln und Niederrhein dar. (Ausführlicher Bericht in der letzten Ausgabe der Perspektiven.) Dieses Event war auch der Auftakt einer ganzen Reihe von Jubiläumsveranstaltungen im ganzen Bundesgebiet. Zum Abschluss des Berichtes wurde – nach einem Ausblick auf das bereits angeplante nächste Jahr – Roland Kurth für seine 40-jährige Mitgliedschaft beim DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte ausgezeichnet. Ein immer wieder schöner Moment.

Rechtsanwältin und DFK-Geschäftsführerin Anika Stritzel gab mit ihrem Vortrag zum Thema Umstrukturierungen einen Einblick in die Beratungspraxis und konnte den Anwesenden viele konkrete Beispiele und Tipps mit auf den Weg geben. Sicher keine seichte Kost, aber der starke Zuspruch der Teilnehmer und zahlreiche Rückfragen aus dem Publikum bewiesen das Interesse. Auch beim anschließenden Netzwerken bei Snacks und Getränken musste Stritzel noch zahlreiche Fragen beantworten, und es wurde an den Tischen intensiv diskutiert. Alles in allem ein sehr gelungener Abend.

Bildquellen: © RTK

Nach oben scrollen