Arbeitsstrafrecht

Autor: Petri
C.H. Beck, 3. Auflage 2021
344 Seiten
ISBN 978-3-406-751950-0
79,00 €

In der Schriftenreihe für den Verteidiger ist dieses sehr praxisnahe Handbuch für die Verteidigung in Wirtschafts­strafsachen mit dem Schwerpunkt „Arbeitsstrafrecht“ er­schienen.

Das Arbeitsstrafrecht ist mittlerweile aus dem Schattenda­sein getreten und nimmt einen recht prominenten Part des Wirtschafts-, Straf-, Verkehrs-, Ordnungswidrigkeiten- und Steuerrechts ein.

Das Buch ist sehr ausführlich in der Beschreibung, wann sich ein Arbeitgeber, aber auch der/die Arbeitnehmende strafbar machen kann. Abgebildet sind auch Straftaten nach dem Aufenthalts-, dem Schwarzarbeits- oder dem Mindestlohngesetz.

Und auch die Sprecherausschüsse werden bedacht, indem § 36 SprAuG Erwähnung findet.

Sicherlich ist dieses Buch überwiegend für Personen ge­dacht, die sich tiefgreifender mit dem Arbeitsstrafrecht beschäftigen.

Das Buch von Dirk Petri gibt aber auch nichtjuristischen Arbeitgebern einen guten und wichtigen Überblick, wann eine Straftat, sei sie seitens des Unternehmens bzw. eines/ einer Vertreter*in begangen oder eines/einer Arbeitneh-menden, begangen wurde.

Ein schneller Blick schafft einen wichtigen ersten Überblick!

Nach oben scrollen