Aufsichts- und Verwaltungsrat in öffentlichen Unternehmen

Autoren: Robert Heller u. Andreas Kerst
2022, C.H. Beck Verlag
206 Seiten
ISBN 978-3-406-77568-0
109,00 €

Dieses Fachbuch richtet sich spezielle an Mitglieder, die im Aufsichts- oder Verwaltungsrat eines öffentlichen Unterneh­mens tätig sind. Angesprochen sind also Gremienmitglieder eines Betriebes ohne eigene Rechtspersönlichkeit.

Das Fachbuch ist in zwei Teile untergliedert, die sich mit den Grundlagen für die Überwachung sowie den Aufsichtsratssit­zungen im Geschäftsjahr beschäftigen.

Für Personen, die neu in dieser anspruchsvollen Position tätig sein dürfen, ist das Buch schon eine Pflichtlektüre, da es sich äußerst detailliert mit den entsprechenden Punkten befasst und eine gute Übersicht über die Rechte und Pflichten gibt.

Besonders hervorzuheben sind die praxisnahen Fallbeispie­le, die besprochen werden und wichtige Tipps geben.

Es ist sicherlich kein Buch, das von vorne bis hinten durch­gearbeitet werden muss. Es ist aber unverzichtbar für das Nachschlagen von vertieftem Grundwissen.

ns

Nach oben scrollen