Besichtigung des Porschewerks

DFK-Besuchergruppeim Porsche-Kundenzentrum

Auf große Resonanz stieß unsere exklusive Führung am 13. Februar durch das Porschewerk in Leipzig. Leider war die Gruppe auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt, und viele Interessierte mussten daher auf die Warteliste gesetzt werden. Pünktlich um 18 Uhr starte Frau Scheerbaum vom Besucherservice ihre Führung und zeigte anhand einer kleinen Präsentation die rasante Entwicklung des Werkes in Leipzig seit dem Jahr 2000 auf. Mit insgesamt vier Werkserweiterungen wurde hier Platz für die Produktion der Porsche-Modelle geschaffen.

Über 4000 Mitarbeiter sind derzeit hier beschäftigt, die weitaus überwiegende Belegschaft arbeitet innerhalb der Produktion. In Leipzig werden die Fahrzeugtypen Panamera und der Kompakt- SUV Macan hergestellt. Gerade erst hat die Porsche AG verkündet, dass die nächste Generation des Macan als vollelektrische Baureihe in Leipzig gefertigt werden soll.

Nach der Einführung ging es dann auch direkt in die Produktion, und die Teilnehmer erhielten einen sehr umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen Produktionsabläufe bei der mechanischen Fertigung und Fahrwerksmontage. Jedem hier hergestellten Fahrzeug geht eine bereits individuelle Bestellung voraus, und es handelt sich daher um Einzelanfertigungen. Die Käufer können aus rund 250 verschiedenen Farben, unterschiedlichen Innenraumgestaltungen und verschiedene Motorentypen wählen.

Tatsächlich waren die Besucher mittendrin im Produktionsablauf, so schwebten die Fahrzeugkarosserien über den Köpfen und ermöglichten so den Blick auf den Unterboden.  Auf besonderes Interesse stieß die vollautomatisierte Verklebung der Fenster- und Heckscheiben  durch Industrieroboter. Sehr versiert und engagiert führte Scheerbaum die Gruppe über zwei Stunden durch die Produktion und im Anschluss durch das Kundenzentrum. Hier konnten wir dann noch Wissenswertes rund um die Porsche-Sportwagengeschichte erfahren und auch in einigen Modellen Platz nehmen.

Aufgrund der wirklich sehenswerten Führung sowie dem starken Interesse unserer Mitglieder wird es in diesem Jahr noch einen weiteren Besichtigungstermin geben. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt ge­geben.     

dn

Bildquelle: © DN

Nach oben scrollen