Die Kunst guten Führens

Autoren: Kley/de Maizière
Verlag Herder GmbH, 2021
284 Seiten
ISBN 978-3-451-38715-9
25,00 €

Vorab kann das Fazit des Buches verraten werden: Gute Führung kann man lernen!

Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrates der E.ON SE und der Deutschen Lufthansa AG sowie stellver­tretender Aufsichtsratsvorsitzender der BMW AG, und Dr. Thomas de Maizière, MdB und ehemaliger Bundesinnen-bzw. Bundesverteidigungsminister und Bundeskanzler­amtschef, beleuchten Führung aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln.

Während Karl-Ludwig Kley die wirtschaftliche Perspektive einnimmt, betrachtet Thomas de Maizière Führung aus Sicht eines Politikers, der viele Spitzenämter innehatte. Gerade dieser Perspektivwechsel macht das Buch so interessant.

Beide Autoren geben der Leserschaft einen ungeschminkten und detaillierten Einblick in ihren (damaligen) Alltag als Führungskraft.

Weder Politiker*innen noch Manager*innen in Wirtschafts­unternehmen werden als Führungskraft geboren und müs­sen sich ständig weiterentwickeln.

Lernen Sie anhand von Beispielen aus der politischen wie wirtschaftlichen Praxis, welche Eigenschaften eine Füh­rungskraft benötigt, wie Sie Ihre Mitarbeitenden einbezie­hen, mitnehmen und für die gemeinsamen Ziele motivieren.

Ein Buch, das nicht belehrt, sondern anregt, den eigenen Führungsstil zu entwickeln und umzusetzen, sei es in ei­nem politischen Amt oder in einem Unternehmen.

Eine absolute Leseempfehlung. 

ns

Nach oben scrollen