Editorial

v.l.n.r. Michael Krekels – DFK Vorstandsvorsitzender, Nils Schmidt – DFK Vorstand

Liebe Leser*innen,

dass unsere Arbeit unsere Gesundheit nicht gefährden sollte und darf ist eigentlich jedem klar.

Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) z.B. regelt daher für alle Tätigkeitsbereiche die „grundlegenden Arbeitsschutz­pflichten des Arbeitgebers, die Pflichten und die Rechte der Beschäftigten sowie die Überwachung des Arbeitsschutzes nach diesem Gesetz“.

Seit dem Beginn der Pandemie vor mehr als 15 Monaten hat sich auf diesem Gebiet sehr viel getan. Homeoffice, mobiles Arbeiten, Homeschooling,Videokonferenzen,FFP2,CTG-Test… sind nur einige Stichworte, die uns alle täglich begleiten.

Für viele Arbeitnehmer*innen ist die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten ein Segen. Vom Bett direkt an den Ar­beitsplatz, kein Stau auf den Straßen, kein Gedrängel in Öffentlichen Verkehrsmitteln, keine Ansteckungsgefahr durch Kontakt zu Kolleg*innen im Büro.

Aber nicht für alle Arbeitnehmenden ist diese Situation mit ausschließlich positiven Attributen belegt. Die Arbeit aus dem Homeoffice heraus kann auch vereinsamen, wenn der tägliche Kontakt zu anderen Personen fehlt. Regelmäßige Pausen werden oft vernachlässigt und auch das parallele Homeschooling oder die Betreuung von Kleinkindern, die nicht in die Betreuung dürfen bzw. durften, führt zu Stress, der dann krank macht.

Die aktuelle Ausgabe im nun schon 50. (!) Jahrgang unseres Magazins (!) widmet sich daher im Schwerpunkt dem Thema „Gesundheit“. Eigentlich das wichtigste Thema überhaupt.

BGM, das Betriebliche Gesundheitsmanagement, ist sicherlich vielen von Ihnen ein Begriff. Auch auf diesem Gebiet ist der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte sehr aktiv und hat in einem hochkarätig besetzten Arbeitskreis bereits ein Handout entwickelt, das aktuell über die Sprecherausschüsse in die Unternehmen gespielt wird. Sollte auch Ihr Unternehmen Interesse an diesem Handout haben, so sprechen Sie uns gerne an.

Aber auch Resilienz, also die psychische Widerstandskraft bzw. die Fähigkeit schwierige Lebenssituationen zu über­stehen ist unabdingbar, um den täglich anfallenden Arbeitsbelastungen entgegentreten zu können.

Das aktuelle Magazin beschäftigt sich aber auch mit weiteren, nicht minder wichtigen und interessanten Themen, wie dem Führen in unsicheren Zeiten, dem Mentoring und natürlich der Bundestagswahl im September. Nehmen auch Sie an unserer Umfrage zu Wahl teil.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und andere auf!
Gemeinsam werden wir die Pandemie hinter uns lassen!

Michael Krekels

Nils Schmidt

Nach oben scrollen