Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenn das DfK-Team ein Wort des Jahres wählen dürfte, hätte „Umstrukturierung“ sicher eine gute Chance, gewählt zu werden!
Schon lange war die ferienzeit zwischen Ende Juni und Anfang September nicht mehr so arbeitsreich für die Verbandsjuristinnen und -juristen wie in diesem Jahr. fast täglich gingen im Backoffice Beratungs- und Vertretungsanfragen ein. Teilweise massive (Stellen-) Abbaumaßnahmen waren oftmals der Grund.
Hinzu kam ein weiterer „Trend“, der viele DfK-Mitglieder aktuell betrifft: Der Abbau von Leitenden Angestellten beziehungsweise die Entleitung dieser führungskräfte ist 2024 leider kein Einzelphänomen. In vielen fällen entstand die „Idee“ zur Entleitung aber nicht in den Köpfen der Geschäftsleitung, sondern der Betriebsräte. Zum Glück für die DfK-Mitglieder, kennen sich die (fach-)Anwältinnen und Anwälte des Verbandes ausgezeichnet mit dieser Rechtsmaterie aus und konnten in vielen fällen hilfreich zur Seite stehen.
Wir sind gespannt, wie das dritte Quartal des Jahres verlaufen wird, sind aber für weitere juristische Beratungsanfragen bestens gewappnet.
Wenn das Wetter wieder schlechter wird, haben wir für Sie, liebe Mitglieder, wieder jede Menge interessanter Veranstaltungen (sowohl online als auch vor Ort) organisiert.
So werden wir im September die erfolgreiche Reihe FOKUS FÜHRUNG, die der DfK zusammen mit Das Demografie Netzwerk (ddn) durchführt, mit vielen interessanten Gästen fortsetzen.
Auch viele Jahreshauptversammlungen unserer Regionalgruppen stehen an.
Da der DfK, wie andere Verbände, auf ehrenamtliches Engagement angewiesen ist, freuen wir uns über jedes Mitglied, das sich (und sei es nur mit wenig Zeit) einbringt. Wir sind ein „Mitmachverband“ und setzen gerne Ihre Ideen für die Mitglieder des DfK um.
Wenn Sie ein wenig Zeit und viel Lust und Spaß sowie Ideen haben, dann melden Sie sich gerne bei uns in Essen oder bei den Regionalgruppenvorständen.
Wir freuen uns auf Sie!
Michael Krekels
Nils Schmidt