Ein Jahrhundert Verbandsgeschichte

Volles Haus an der Ruhr

Zwei regionale Jahreshauptversammlungen standen in der 46. Kalenderwoche im Zeichen der Ereignisse der mehr als 100 Jahre seit der Verbandsgründung und der sich daraus ergebenden Erwartungen und Perspektiven für die Zukunft. Ralf T. Krüger, Leiter Kommunikation des DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte und Chefredakteur des Jubiläumsheftes zum Verbandsgeburtstag, hatte in zahlreichen Archiven die Geschichte des DFK und der von ihm aufgenommenen Verbände recherchiert. So hob er dann in seinen Vorträgen am 6. und 7. November auf den Jahreshauptversammlungen der Regionalgruppe Ruhr in Recklinghausen und bei der Regionalgruppe Ems-Lippe in Ibbenbüren insbesondere die ursprüngliche Schutzfunktion von Berufsverbänden gegenüber revolutionären Übergriffen nach dem Ersten Weltkrieg und die soziale Absicherung in den wirtschaftlich unsicheren Zeiten der 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts hervor.

Doch auch die Umstände der (Selbst-)Auflösung der Ursprungsverbände des DFK und Situation im Dritten Reich wurden angesprochen. Natürlich wurden dann die Initiativen und Auseinandersetzungen mit der alliierten Militärregierung im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Verbandstrukturen nach dem Zweiten Weltkrieg als Grundlage der heute bundesweiten Vertretung der Interessen von Fach- und Führungskräften und Verbandsperspektiven für die Zukunft erörtert. Ihnen galt auch zunächst der anschließende verbandsinterne Teil der jeweiligen Jahreshauptversammlungen mit einem Bericht über eine regionale Jubiläumsveranstaltung am 29. September im Festsaal des Bochumer Bergbau-Museums (siehe Seite 12) mit einer Podiumsdiskussion über den industriellen Wandel in den Montanregionen, bevor Jörg ten Eicken über aktuelle Verbandsthemen sprach und die Vorsitzenden Dr. Thomas Kießner in Recklinghausen für die Regionalgruppe Ruhr und Karl-Bernd Kuschel in Ibbenbüren für die Regionalgruppe Ems-Lippe die Aktivitäten in den vergangenen Monaten und das Veranstaltungsprogramm der Regionalgruppen für das kommende Jahr vorstellten.

Dr. Thomas Kießner begrüßt die Gäste

te

Bildquellen: © DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte

Ralf T. Krüger beim lebendigen Vortrag in Ibbenbüren
Nach oben scrollen