[Fair] führen

Autorin: Hucke, Veronika
campus, 2019
252 Seiten
ISBN 978-3-593-51116-0
24,95  €

Es gibt auch Bücher, die ohne einen konkreten Bezug zur Pandemiesituation geschrieben wurden und dennoch aktueller denn je sind.

Dass Führung schwierig ist, ist keine neue Erkenntnis. Dass Führung aber nicht schwierig sein muss, leider immer noch.

Veronika Hucke ist der gesamte Führungsbereich sehr vertraut. Ihre langjährige (inter)nationale Erfahrung auf diesem Gebiet in und für namenhafte(n) Unternehmen bringt sie gut verständlich und in 15 Kapiteln strukturiert auf den Punkt.

Diversität, also Vielfalt, ist unstreitig ein Mehrwert für jedes Unternehmen. Wie schaffe ich es aber, dass meine Belegschaft divers wird, und wie führe ich dann diese unterschiedlichen Charaktere richtig? Der Titel des Buches gibt bereits eine Vorahnung. Fairness oder fair führen ist das Schlüsselwort.

Damit eine Führungskraft aber fair führen kann, muss sie zunächst z.B. lernen, warum homogene Teams und Gruppendenken schlechtere Ergebnisse liefern oder warum wir uns oftmals vor Feedback drücken.

Veronika Hucke hat einen wichtigen und wertvollen Ratgeber geschrieben, der nicht nur in jedes Büro oder Homeoffi ce einer Führungskraft bzw. auf jedem Laptop als E-Paper zu fi nden sein sollte. Die 252 Seiten sollte jede Person, die führen möchte oder muss, gelesen und verinnerlicht haben. Führung ist nicht einfach, aber (fast) jede Person kann führen und insbesondere fair führen lernen.
Diese Investition ist gut angelegt.

ns

Nach oben scrollen