FrauenMACHT
Die besten Wege, zu überzeugen und erfolgreich zu sein

Autorin: Knaths, Marion
berlin Verlag
175 Seiten
ISBN 978-3-8270-1437-5
16,00 €

Frauen und Männer kommunizieren anders! Die Erkennt­nis ist sicherlich nicht neu. Neu ist auch nicht die Tatsache, dass Kommunikation und Karriere in Unternehmen zusam­menhängen.

Marion Knaths gibt in ihrem dritten Buch Frauen wichtige Tipps, wie sie ihre Kommunikation anpassen, verbessern, abstimmen können bzw. sollten, um sich in einer (immer noch) von Männern dominierten Arbeitswelt das notwendi­ge Gehör zu verschaffen.

Gespickt mit Erlebnissen aus ihrem Leben erläutert sie die Spielregeln der Kommunikation in Organisationen, gibt Tipps, wie Sie sich in Besprechungen verhalten sollten. Wann ist der beste Zeitpunkt eine Idee zu äußern? Wer darf wen und vor allem wann unterbrechen?

Auch in einer Arbeitswelt, die Hierarchien abbaut, „locke­rer‘ wird, bestehen immer noch viele sog. unconscious bias, also unbewusste Vorurteile gegenüber Frauen (in Führungspositionen). Marion Knaths hilft mit diesem Rat­geber solche Vorurteile abzubauen, in dem Frauen in einem männlichen Umfeld auch entsprechend agieren. Welche Mi­mik ist hilfreich, um dem (männlichen) Gegenüber nicht zu signalisieren, dass ich harmlos bin?
Welche Kleidung bei bestimmten Anlässen notwendig?

Die und viele weitere Fragen, aber auch Erkenntnisse, dass Zurückhaltung nicht immer angebracht ist, klärt Marion Knaths in diesem (leider) notwenigen Ratgeber für Frauen im Arbeitsalltag.

Eine klare Leseempfehlung eines Mannes, der auch im­mer wieder beim Lesen eines solchen guten Ratgebers dazulernt, was bei der Kommunikation zwischen den Ge­schlechtern verbessert werden kann.

Nach oben scrollen