Führung durch das Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau

Logo Marke Niederrhein
(c) Stiftung Museum Schloss Moyland/Maurice Dorren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Niederrheinische Kultur“ lud die Regionalgruppe Niederrhein am 5.Mai 2022 zu einer Führung durch das Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau ein. Aufgrund des grossen Interesses unserer Mitglieder konnten wir kurzfristig noch eine 2. Führung als Parallelveranstaltung organisieren, so dass zumindest einige der Teilnehmer von der Warteliste berücksichtigt werden konnten.

Die Führung durch das schöne Museum Schloss Moyland, einem Juwel am Niederrhein, begann mit der Schlossgeschichte.

Das Schloss wurde erstmals 1307 urkundlich erwähnt. Nach Umbauten im Mittelalter und im Barock geht die heutige Schloss- und Gartenanlage auf das späte 19. Jahrhundert zurück. Der Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner gestaltete ab 1854 das Äußere des Schlosses im neugotischen Stil um. Nach Kriegszerstörung und Verfall blieb das Gebäude jahrzehntelang Ruine. Ab 1987 wurden erste Restaurierungen vorgenommen. Nach der Gründung der Stiftung Museum Schloss Moyland 1990 erfolgte schließlich die Wiedererrichtung im neugotischen Stil, dem letzten historisch überlieferten Zustand.  

Ute Klophaus, Porträt Joseph Beuys, 1983
Bromsilbergelatine, Barytabzug, s/w
Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv, Leihgabe der Ernst von Siemens Kunststiftung
© bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland / Leihgabe der Ernst von Siemens Kunststiftung

Durch die schweren Kriegsschäden sind sämtliche ursprünglichen Einrichtungsgegenstände und historischen Räume verlorengegangen. Das Innere wurde in der Folge für die Nutzung als Museum hergerichtet. Im Mai 1997 wurde das Museum Schloss Moyland eröffnet. 

„Moyland“ ist kein Geschlechtername, sondern bezeichnet die Burg und das zugehörige Land (moy = schön (niederländisch)), also das schöne Land.

Der 2. Teil der Führung fand in den Räumen, in denen Werke von Joseph Beuys ausgestellt sind, statt. Darunter ist z.B. die Gruppe der Hasengräber und die Sonderausstellung Beuys‘ Bienen. Bienen, Honig und Wachs sind Thema vieler Kunstwerke von Joseph Beuys. Sie stehen bei Beuys für Wärme, Umwandlung sowie plastische, soziale und therapeutische Prozesse.

Joseph  Beuys (1921 – 1986) war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Er war einer der bedeutendsten deutsche Künstler nach 1945. Er passte in keine Schublade – und seine Arbeiten selten an eine Wand oder in einen Bilderrahmen.

Das Museum Schloß Moyland hat begeistert und die Führer haben sehr kompetent und kurzweilig die Geschichte des Schlosses und die Kunstwerke von Joseph Beuys erklärt.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir im Spätsommer / Herbst 2022 eine weitere Führung an einem Wochenende geplant.

Marlene Maas

Nach oben scrollen