Organisiert von der Regionalgruppe Düsseldorf fand am 01.09.2021 im Rahmen des #DFKFrauennetzwerks eine Onlineveranstaltung zum Thema Umgang von Frauen mit Macht statt.
Als Referentin konnte Dr. Katrin Kobe gewonnen werden, die mit ihrer über 30-jährigen Führungserfahrung im Top-Management u.a. bei McKinsey, Bewag und Laser 2000 sowie aktuell als Partnerin der Theron Advisory Group viel zu berichten wusste.
Die hohe Resonanz der Anmeldungen zeigte, dass hier ein Nerv getroffen wurde. Umso bedauerlich, dass dann doch einige Angemeldete nicht am Online-Event teilnahmen und so einen interessanten Austausch und Abend verpasst haben.
Die Begrüßung und Moderation der Veranstaltung übernahmen gemeinsam Diana Nier, Leiterin des DFK-Frauennetzwerks sowie Dr. Renate Schüller, Vorsitzende der RG Düsseldorf und DFK-Aufsichtsrätin.
Gleich zu Beginn ihres Impulses sprach Referentin Dr. Katrin Kobe über – teils historisch gewachsene- gängige Vorurteile und Verhaltensweisen, die den Karriereweg von Frau oft behindern. Als ein Beispiel sei hier genannt, dass Frauen „geschwätzig“ seien. Frauen sind kommunikativer und genau diese Eigenschaft sollten Frauen auch im Beruf sinnvoll nutzen.
Frauen nutzen zudem häufig die horizontale Kommunikation, statt die von Männern bevorzugte vertikale/hierarchische Kommunikation. Bei Entscheidungsprozessen wägen Frauen eher ab und hinterfragen (sich), etwa ob sie eine neue Aufgabe oder Position übernehmen.
Dr. Katrin Kobe ermutigte Frauen in ihrem Impuls, sich der unterschiedlichen Verhaltensweisen bewusst zu werden, hartnäckig zu bleiben und auch Unternehmen zu wählen, die SIE unterstützen.
Ein wichtiges Fazit des Abends war, Diversität ist ein Treiber der Innovation. Und genau das benötigt Deutschland, um zu den führenden Industrienationen zu gehören. Dafür zu kämpfen lohnt sich für alle, nicht nur für die Frauen! Wichtig ist auch ausreichend Zeit in ein vorteilhaftes berufliches Netzwerk zu investieren. Beim DFK sind Sie daher genau richtig!
Diana Nier/Dr. Renate Schüller