Kollektives Arbeitsrecht in 600 Fragen & Antworten

Autor: Sieg, Prof. Dr. Rainer
Huss Medien GmbH, 2020
253 Seiten
ISBN 978-3-349-01181-4
49,90 €

Der Name Sieg steht im kollektiven Arbeitsrecht für ab­solutes Fachwissen und Kompetenz. Prof. Dr. Rainer Sieg gehört zu den Personen, die das kollektive Arbeitsrecht verinnerlicht haben. Als Arbeitsleiter war er in einem DAX viele Jahre lang im Arbeitsrecht, der Betriebsverfassung und Mitbestimmung und insbesondere als Konzernspre-cherausschussvorsitzender tätig. Darüber hinaus lehrt Prof. Dr. Rainer Sieg als Honorarprofessor an der Universi­tät Passau.

Was erwartet Sie aber nun in diesem Buch? Anhand von 600 Fragen beleuchtet Sieg das Betriebsverfassungs­recht, das Unternehmensmitbestimmungsrecht sowie das Tarif- und Arbeitskampfrecht. Dabei fragt und beantwortet er z. B., was ein Betrieb i. S. d. BetrVG ist. Wie der Betriebsrat gewählt wird, welche Mitbestimmungsrechte der Betriebsrat bei der Entgeltfindung und bei Entgelt-erhöhung für AT-Angestellte hat.

Über abgestufte Vertiefungs- sowie Wiederholungsfragen wird den betrieblichen Praktikern wie Arbeitnehmenden-vertreter*innen, Führungskräften, etc. das kollektive Arbeitsrecht nähergebracht.

Das Buch eignet sich aber auch hervorragend für das Nachschlagen konkreter Einzelfragen.

Eine gelungene Ergänzung für die tägliche Arbeit in Personalabteilungen, aber auch in Betriebsräten.

ns

Nach oben scrollen