Mitgliederversammlung mit Impuls

Neu gewählter RG-Vorstand mit Uwe Ringel, Anne Scholz (Vorsitzende), Gloria Naumann und Dr. Gustav Dietrich (v. l.) © DN

„Bots und Bosse: Wie Führungskräfte und KI das nächste Dream-Team werden!“ sowie die Neuwahl des RG-Vorstands standen in Leipzig auf dem Programm.

Bei der Mitgliederversammlung in Leipzig am 13. No­vember 2024 wurde der ehrenamtliche RG-Vorstand gewählt. Anne Scholz wurde dabei als Vorsitzende wie­dergewählt, ebenso wurden als Vorstandsmitglieder Uwe Ringel und Dr. Gustav Dietrich von den Mitgliedern bestätigt. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurden zu­sätzlich Gloria Naumann und Christoph Wassermann.

Wir gratulieren dem Vorstand herzlich zur Wahl, freuen uns auf die weitere gemeinsame erfolgreiche Zusam­menarbeit und bedanken uns für die starke ehrenamt­liche Unterstützung!

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Rico Hänel, Stra-tegist for INNOVATIVE business models and FUTURE-ORIENTED leadership with MODERN IT, in seinem inter­essanten Impuls über die Herausforderungen und die Möglichkeiten von KI für die Arbeit von Führungskräf­ten. Oft werden zu hohe oder falsche Erwartungen an die KI gestellt. Der Umgang mit KI ist für viele neu, un­sicher und zum Teil mit Ängsten verbunden.

Hänel zeigte, welche Berufsfelder derzeit und zukünftig besonders KI-gestützt arbeiten und welche eher nicht.

Emotionale Intelligenz sei bei der Anwendung von KI wichtiger denn je, so Hänel.

RG-Betreuerin Diana Nier stellte anschließend den Teil­nehmenden die aktuellen Leistungen, neue DFK-Tools und den vielseitigen Service des DFK vor. Auch Sie be­richtete über aktuelle Entwicklungen innerhalb des Ge­samtverbandes sowie konkret innerhalb der Regional­gruppe Mitteldeutschland.

Anne Scholz blickte in ihrem Bericht auf die RG-Veranstaltungen der letzten drei Jahre sowie auf die erfolg­reiche RG-Vorstandsarbeit zurück. Auf dem letzten Verbandstag 2023 wurden die beiden Regionalgruppen Thüringen und Sachsen-Anhalt zur Regionalgruppe Mitteldeutschland zusammengeführt. Gleichzeitig gab Scholz einen Ausblick auf zukünftige Planungen.

Nach der Vorstandswahl gratulierten die Mitglieder dem neu gewählten Vorstand und nutzten beim Get-together die Gelegenheit zum Netzwerken und zum direkten Austausch.

Diana Nier

Nach oben scrollen