Plötzlich Compliance Officer
Erste Hilfe für den Einstieg in das Compliance Management

Autor: Andreas Kark
C.H.BECK, 2021
206 Seiten mit 22 Abbildungen und 62 Checklisten
ISBN 978-3-406-65372-8

Neulich in der Teamssitzung mit dem Geschäftsführer: „Glückwunsch, Sie sind jetzt unser Compliance Officer…‘ Das hört sich doch gut an, oder!? Gerade für die Neueinsteiger dieses Themas bedeutet die Ernennung aber häufig erst ein­mal eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

Die Compliance hat gerade in den letzten Jahren in Unternehmen
eine immer größere Bedeutung erlangt. Eine einheitliche Berufsausbildung für den Compliance Officer gibt es jedoch leider nicht, was auch an den höchst unterschiedlichen Anforderungen in den Branchen und Unternehmen liegt. Häufig findet sich dann der frisch ernannte Officer in der Situation wieder, dass er zunächst einmal seine Rolle selbst definieren und das entsprechende Compliance-Management aufbauen muss. Hierfür könnte er auf die einschlägige
Fachliteratur zurückgreifen. Diese ist aber häufig sehr umfangreich
und speziell. Gerade für den Neuling besteht die Gefahr, dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Aber auch erfahrene Officer laufen immer wieder Gefahr, die grundsätzlichen Strukturen außer Acht zu lassen.

Mit seinem Werk „Plötzlich Compliance Officer‘ hat Herr Prof. Dr. Andreas Kark, LL.M. (Miami), eine sehr gute Lö­sung für das geschilderte Problem gefunden. Es wird in logischer Abfolge der Aufbau des Compliance Manage­ments und die entsprechenden Rechtsquellen geschil­dert. Dies gelingt dem Autor in einer Sprache, die auch für Nichtjuristen und Neueinsteiger klar und verständlich ist. Die Rechtsquellen und Vorschriften werden übersicht­lich benannt. Die 62 Checklisten ermöglichen dem Leser dauerhaft eine strukturierte Bearbeitung der auftreten­den Herausforderung. Dies gilt im Übrigen auch für bereits erfahrene Officer, da dieses Werk den schnellen und un­komplizierten Einstieg in die immer wieder auftretenden grundsätzlichen Probleme ermöglicht.

Es handelt sich um ein gelungenes Buch, das den Einstieg und die grundsätzliche Bearbeitung des großen Bereichs der Compliance wesentlich erleichtert. Kurz gesagt: auf den Punkt und empfehlenswert!.

ns

Nach oben scrollen