Qualitätsoffensive Diversität
Nachwuchsgewinnung und -bildung in verschiedenen Berufsfeldern

Autorin: Ulrike Senger
476 Seiten
Wbv Media Gmbh & Co. KG, 2021
ISBN 978-3-7639-6106-1

Ob in der Wirtschaft, dem Öffentlichen Dienst oder in der Politik, ohne Diversität, also einer Vielfalt bei den Mitarbei­tenden, Angestellten, Gremien etc., aber auch in der ent­sprechenden Einstellung zu dieser Notwendigkeit wird er­folgreiche und zielgruppenausgerichtete Arbeit zukünftig nicht möglich sein.

In der Reihe „Promovieren neu gestalten“ hat Ulrike Senger ein Werk geschaffen, das die einzelnen Berufsfelder genau in dieser Hinsicht betrachtet. Ob Bundeswehr, Polizei, (Hoch-) Schule, Ingenieurwesen, Medien, Kirche oder Wirtschaft, Senger und ihre Co-Autor*innen betrachten die Auswirkun­gen und Defizite bei der Umsetzung von Diversität.

Wie wird ein Unternehmen in der Krise geführt? Auch diese Frage stellen sich die Autor*innen und zeigen die Schwä­chen vieler Unternehmen und Behörden auf.

„Qualitätsoffensive Diversität“ ist kein Buch, das von vorne bis hinten gelesen werden kann. Es bietet aber so viele An­sätze, Argumente und Vorschläge in den unterschiedlichs­ten Kapiteln, dass diese wiederum verknüpft und bestmög­lich in der Praxis angewendet werden können. Denn was bei der Polizei funktioniert, funktioniert auch im Konzern.

Es geht schließlich um Vielfalt und Ausgewogenheit. So, wie eben auch die Gesellschaft sich darstellt.

ns

Nach oben scrollen