Regionalgruppe Niederrhein – 5-teilige Onlinereihe Fit for Job

Logo Treffpunkt Niederrhein

Die Regionalgruppe Niederrhein hat auch im Jahr 2020 wieder die erfolgreiche Fit-for-Job-Reihe durchgeführt. Da es aufgrund der Coronapandemie zu Beschränkungen kam, wurde die Veranstaltungsreihe kurzerhand in mehrere Onlineveranstaltungen umgewandelt. Dies kam – und das zeigen die hohen Anmeldezahlen von jeweils mehr als 100 Teilnehmern – bei den Mitgliedern des DFK sehr gut an.

Den Start machte Mentalcoach und Autorin Melanie Kohl mit ihrem Vortrag „Tatort Führung“ am 30. September 2020. In ihrem Vortrag hat sich Frau Kohl mit der Frage „Welches Führungsverhalten braucht es, damit die Stimmung des einzelnen und somit die Stimmung im ganzen Unternehmen besser wird?“ auseinandergesetzt und den Teilnehmern wertvolle Hinweise gegeben. Dabei hat sie den Teilnehmern 5 Erfolgsfaktoren erklärt, wie Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert und erhalten werden kann. Dazu konnten die Teilnehmer auch Fragen stellen.

Im 2. Teil der Fit-for-Job-Reihe am 30. September 2020 hat DFK Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Herr Oliver Flesch, seinen arbeitsrechtlichen Notfallkoffer ausgepackt. In dem rund zweistündigen Vortrag hat er sich mit Krisensituationen, in die Arbeitnehmer in ihrem Berufsleben geraten können, auseinandergesetzt.

DFK Rechtsanwältin Anika Stritzel hat 28. Oktober 2020 im 3. Teil der Fit-for-Job-Reihe einen arbeitsrechtlichen Vortrag zum Thema „Veränderung/Beendigung des Arbeitsverhältnisses – Fehler vermeiden“ gehalten. Ziel des Vortrags war, die Teilnehmer für Situationen, in denen Veränderungen (wie etwa Versetzung, Downgrading etc.) oder sogar die Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Raum stehen, zu sensibilisieren und ihnen das notwendige Grundhandwerkszeug an die Hand zu geben.

DFK Vorstand und Fachanwalt für Arbeitsrecht Nils Schmidt hat am 11. November 2020 im 4. Teil der Reihe zum Thema „Neue Anforderungen an Führungskräfte in der digitalen Arbeitswelt“ referiert. Dank Corona wurde die Digitalisierung in Deutschland schneller vorangetrieben, als gedacht. Führungskräfte wurden quasi über Nach vor die Herausforderung gestellt, ihre Teams und Mitarbeiter „online“ zu führen. Herr Schmidt hat hier von den Herausforderungen für Führungskräfte berichtet und Tipps sowie Hinweise zur digitalen Führung gegeben. Den Abschluss der Fit-for-Job-Reihe am 2. Dezember 2020 hat sodann DFK-Mitglied der Regionalgruppe Niederrhein, Herr Heinrich Claus, gemacht mit seinem Vortrag „Wie gehe ich mit Stress am Arbeitsplatz um?“. Herr Claus hat sehr anschaulich und mit viel Humor aufgezeigt, welche Stressfallen im Berufsleben lauern, wie man diese vermeiden bzw. Stress reduzieren kann und letztendlich wie man als Führungskraft seine Mitarbeiter gegen Stress unterstützen kann.

Da die Resonanz auf die Fit-for-Job-Reihe so gut war und vielfach ein Follow-Up zu verschiedenen arbeitsrechtlichen Themen gewünscht wurde, wird es am 28. April 2021 um 18.00 Uhr einen Follow-Up-Termin geben, in dem Frau Stritzel und Herr Flesch zu ausgewählten arbeitsrechtlichen Fragestellungen vortragen werden. Sofern Sie hier noch Themenwünsche haben, können Sie diese gerne an stritzel@dfk.eu oder flesch@dfk.eu senden.

Auszug Feedback der Fit-for-Job-Teilnehmer:
„Ich habe einige Impulse mitgenommen“ „Vielen Dank, es war ein sehr interessanter Vortrag“ „Super Veranstaltung, besten Dank!“ Ich finde die Webinare super! Vielen Dank!“ „Vielen Dank für den interessanten Vortrag und mit den zwei Moderatoren -> Dreamteam 🙂 Hat Spaß gemacht auch bei dem ernsten Thema“ „Vielen herzlichen Dank. Richtig Klasse!!!“ „Ich genieße die Online-Seminare und finde diese hervorragend!“ „Tolle Reihe, gerne weitermachen, so hat man auch aus anderen Bundesländern die Möglichkeit, teilzunehmen.“ „Sehr gute Veranstaltungsreihe, vielen Dank!“ „DANKE“ Und bitte online beibehalten :)“ „Frau Stritzel, ich fand diese Reihe sehr gut. Ein Webinar ist für mich einfacher zu organisieren, als eine Präsenzveranstaltung.“

AS

Nach oben scrollen