RG Düsseldorf: Webinar-Reihe „Gute Führung“ mit Dr. Anja Henke, Carpe Viam

Die Corona-Pandemie treibt beim DFK die Digitalisierung auf sehr professionelle Weise voran. Persönliche Treffen sind schwierig; dann gibt es eben digitale Formate wie Webinare. Der Vorstand der RG Düsseldorf fördert diese Entwicklung und bietet den Mitgliedern auch zu Corona-Zeiten interessante Veranstaltungen. So war die RG Düsseldorf Mitte 2020 Gastgeber und Initiator der Webinar-Reihe „Gute Führung“. Frau Dr. Anja Henke konnte für die Durchführung gewonnen werden, ihres Zeichens Geschäftsführerin der Carpe Viam GmbH und Expertin für Unternehmenswachstum. Frau Dr. Henke liegt das Thema sehr am Herzen, denn ohne gute Führung gibt es in der Wirtschaft weder Wachstum noch Veränderung.

Dr. Anja Henke

Und ist es nicht so: Gute Führung ist eines der letzten großen Mysterien unserer Zeit. Darum ranken sich viele Gedanken und Bilder, hohe Ideale und berühmte Menschen, ebenso der ganz bodenständige Alltag. Dieser Bogen wurde in den Webinaren aufgespannt, um Wissenswertes zu vermitteln und Impulse für die eigene Praxis mitzugeben.

Die drei Webinare bauten thematisch aufeinander auf. Am 18. August 2020 ging es um „Die Grundlagen guter Führung“. Denn gute Führung weder Zufall noch wird diese in die Wiege gelegt. Vielmehr lässt sich gute Führung wie ein Handwerk lernen, wenn man sich dem Management-Vordenker Peter Drucker anschließt. Im Webinar ging es um den Führungsstil, die Führungsaufgaben und Führungsprozesse. Dies wurde von Dr. Henke anhand von konkreten Beispielen plastisch illustriert. So duften Donald Trump und Angela Merkel dafür herhalten, verschiedene persönliche Präferenzen und den daraus resultierenden Führungsstil zu verdeutlichen.

Am 8. September 2020 stand „Gute Führung und Teams“ im Mittelpunkt. Denn überall wird in Teams gearbeitet, was jedoch eine der der größten Quellen für Frustration in vielen Unternehmen ist. Führungskräfte können viel tun, um Teams zu unterstützen. Dabei muss besonders die Konflikt- oder Nahkampfphase gut gemanagt werden, denn die ist eine Falle, in der viele Teams heute hängen bleiben. Das muss nicht sein, wenn man Konflikten als Chance für die Weiterentwicklung nutzt. Gerade das jeweils passende Handeln in den Phasen der Teamentwicklung und Konfliktfähigkeit wurden hier beleuchtet. 

Der krönende Abschluss der Webinar-Reihe war am 6. Oktober 2020 „Die Kunst der Führung“. Das ist ein sehr hoher Anspruch. Zugleich ist Führungskunst gut erforscht. So weiß man, dass erfolgreiche Unternehmen eine bestimmte Sorte von Führungskräften an ihrer Spitze haben, sogenannte 5 Level Leader. Diese zeichnen sich durch eine paradoxe Mischung aus professionellem Willen und persönlicher Demut aus. Solche Führungskräfte starten immer mit den Menschen. Sie schauen auf die „brutale Wahrheit“, also die Fakten, und halten dennoch die Zuversicht hoch, bis die Ziele erreicht sind. Dabei stellen sie ihr Ego hintenan, eine Übung, die den Blick auf die Sache freimacht. Das ist naturgemäß ein innerer Wachstumsweg. Die Teilnehmer wünschen sich mehr von der Kunst der Führung in den heutigen Unternehmen, wie aus den lebhaften Fragen deutlich wurde.

Die Webinare waren allesamt sehr gut besucht mit je ca. 60-75 Teilnehmern. Alle blieben gerne bis zum Ende und stellten viele interessierte Fragen, die von Frau Dr. Henke gerne beantwortet wurden. Der Vorstand der RG Düsseldorf freut sich über die gelungene Veranstaltungs-Reihe, die den Teilnehmern viele Impulse für eine gute Führung gegeben hat.

Die Aufzeichnungen der Webinare sind für interessierte Mitglieder hier verfügbar: …
Die Folien zum Webinar stehen auf Anfrage bereit: ..

Nach oben scrollen