Zum heutigen 9. Diversity-Tag: DFK fordert „Führung muss vielfältiger werden!“

Diana Nier DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte Leiterin Geschäftsstelle Berlin Rechtsanwältin Fachanwältin für Arbeitsrecht
Diana Nier
DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte
Leiterin Geschäftsstelle Berlin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Essen, 18.05.2020 – Heute findet der 9. Deutsche Diversity Tag der Charta der Vielfalt statt! Der DFK ist Unterstützer und Unterzeichner dieser Initiative für Diversity in der Arbeitswelt und hat eine wichtige (Video)Botschaft:

„Führung sollte so bunt und vielfältig wie unsere Gesellschaft sein!“, mahnt Nils Schmidt, Vorstandsmitglied des DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte e.V.

Der DFK ist Deutschlands größter branchenübergreifender Berufsverband für Fach- und Führungskräfte.

„Seit über 100 Jahren begleiten wir unsere Mitglieder auf ihrem Karriereweg und unterstützen sie auch nach dem Berufsleben. Der DFK setzt sich für vielfältige Führung ein, denn Führung verändert sich! Führung geht nicht mehr nur von oben nach unten, sondern Führung kann auch aus der Mitte kommen! Führung ist bunt!“, so Michael Krekels, Vorstandsvorsitzender des DFK.

„Unsere Gesellschaft setzt sich aus ungefähr gleichen Teilen von Frauen und Männern zusammen, wobei die Frauen sogar eine leichte Mehrheit bilden. In den Unternehmensführungen spiegelt sich dies leider nicht wider“, ergänzt Diana Nier, DFK- Ressortleiterin Frauennetzwerk und Nationale Politik. „Der Frauenanteil in den Vorständen der 160 Börsenunternehmen liegt bei nur knapp 12 Prozent. Viel zu wenig und daher nicht verwunderlich, dass nun auch mit dem FüPoG II eine Quote für Vorstände kommt!“ so Nier weiter.

Viel geringer ist der Anteil von People of Color, LGBT*IQ-Personen oder Menschen mit Beeinträchtigungen in Führungspositionen.

„Auch wir als DFK sind moderner geworden und als Berufsverband auf einem guten Weg Vielfalt auch umzusetzen. So binden wir unsere Mitglieder stärker ein und haben mit unseren speziellen DFK- Netzwerken „Young Leaders“, „60+“, „LGBT*IQ“, und „Frauen“ das richtige Angebot für jede Fach- und Führungskraft“, stellt Michael Krekels fest.

Vielfalt lebt von der Unterstützung Vieler!

Der DFK ruft daher die Fach- und Führungskräfte aus aktuellem Anlass auf:

  • Unterstützen auch Sie die Vielfalt in Ihrem Unternehmen!
  • Sorgen auch Sie dafür, dass Gleichberechtigung für alle gilt!
  • Treten auch Sie gegen Rassismus, Antisemitismus, unconscious Bias – also die unbewussten Vorurteile – und Diskriminierung im Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft ein!

„Der DFK steht für eine moderne, vorurteilsfreie und vielfältige Führung!“, so der DFK-Vorstand Michael Krekels und Nils Schmidt.

Als weiteren Beitrag zum heutigen Diversity Tag hat der DFK ein Video als Statement zur Vielfalt, aber auch gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und unbewusste Vorteile produziert. Der DFK, mit seinen Mitarbeiter*innen, ehrenamtliche Mitgliedern und den Mitgliedern des Aufsichtsrates bekennen sich klar zur Umsetzung von Vielfalt.

Das Video können Sie unter dfk.eu/deutscher-diversity-tag-2021 abrufen.

Die Pressemitteilung als Download:

2021_05_18_PM_DFK.pdf

Nach oben scrollen