Prof. Dr. Sylvia Rohr,

ist Mitglied im Strategie- und Kooperationsausschuss des DFK – Aufsichtsrates. Sie war von 2008 bis 2019 Geschäftsführerin der Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering an der Universität Stuttgart (GSaME).

2014 wurde Sylvia Rohr als MINT-Botschafterin des Verbandes DIE FÜHRUNGSKRÄFTE ausgezeichnet.

Prof. Dr. Sylvia Rohr
Mitglied des  Aufsichtsrats des DFK

Meine Vision für den DFK:

Der DFK profiliert sich nachhaltig als ein professionell agierender und nachgefragter Verband, der Fach- und Führungskräfte mit praxisrelevanten Leistungen und durch die Vermittlung von bewährtem und neuem Führungswissen bestmöglich zur Entfaltung und Weiterentwicklung von Führungsfähigkeit für die Bewältigung einer steigenden Vielfalt von Führungsherausforderungen berät und begleitet, der ein bewussteres persönliches Handeln fördert und der die Interessen seiner Mitglieder nach Außen vertritt. Somit unterstützt er wirksam die Realisierung beruflicher und persönlicher Ziele in unterschiedlichen beruflichen Phasen und darüber hinaus.

Mein Lieblingsangebot des DFK für seine Mitglieder:

Ein Angebot, das ich favorisieren würde, wäre eine Themenreihe „Zukunft der Führung aus unterschiedlichen Perspektiven“.

Eine Führungskraft, der ich folge, muss folgende Eigenschaften besitzen:

Eine Führungskraft, der ich folge, ist eine authentische Persönlichkeit, die durch die Übereinstimmung von Wort und Tat sowie die Übernahme von Verantwortung für Entscheidungen meine Achtung und mein Vertrauen erworben hat und deren Leitmotive Integrität, Fairness und Gerechtigkeit sind. Es ist eine Führungskraft, die Visionen formuliert, für deren Verwirklichung sie sich wertebasiert einsetzt und die Mitarbeiter für Ziele motiviert sowie deren Leistungsvermögen u.a. durch Gestaltungsräume, Eigenverantwortung und Vorbildwirkung fördert und fordert.

Mein Arbeitsmotto:

Exzellenz ist kein Status, sondern ein Prozess.

Das lerne ich als Nächstes:

Mich beschäftigt die Frage: Braucht eine Gesellschaft eine Zukunftsvision?

Scroll to Top