
Wussten Sie, dass Montblanc vor über 100 Jahren ein Hamburger Start-up war? DFK-Mitglieder konnten im Juni einen ganz besonderen Abend erleben: eine exklusive Führung durch das MONTBLANC HAUS in Hamburg – ein Gebäude, das selbst schon eine Aussage ist. Der spanische Architekt Nieto Sobejano hat es in der Anmutung einer schwarzen Federhalter-Schachtel mit dem Relief des Mont Blanc entworfen.
Drinnen: die Geschichte eines Unternehmens, das 1924 das erste „Meisterstück“ fertigte – ein Schreibgerät mit lebenslanger Garantie, bis heute ausschließlich in der weltweit einzigen Montblanc-Manufaktur hier in Hamburg hergestellt. In der INSPIRE WRITING Ausstellung haben wir Original-Handschriften von Frida Kahlo, Ernest Hemingway und Oscar Wilde entdeckt und die filigrane Handwerkskunst hinter jeder einzelnen Feder erlebt.

Besonders wertvoll an diesem Abend: Unser Mitglied Carsten W. Hense war 16 Jahre in leitender Funktion als Director Production bei Montblanc und hat uns Einblicke gewährt, die kein Guide der Welt bieten kann. So ergab sich eine wertvolle und lebhafte Diskussion – über Markenidentität, echte Manufaktur, Positionierung und die Frage, wie eine Luxusmarke in einer digitalen Welt nicht nur überlebt, sondern relevanter wird als je zuvor.
Ein toller Netzwerkabend mit offenen Gesprächen und vielen neuen beruflichen Kontakten zwischen den Mitgliedern. Genau solche Abende machen eine Verbandsmitgliedschaft aus.
Sebastian Müller
