Handbuch Aufsichtsrat

Autoren: Goette/ Arnold
C.H. Beck, 2021
1.319 Seiten
ISBN 978-3-406-72433-6
199,00 €

Mit über 1.300 Seiten eignet sich dieses Handbuch nicht für die schnelle Lektüre. Durchgearbeitet gibt es aber den perfekten Überblick über die Rechte und Pflichten eines Aufsichtsratsmitglieds. Die namhaften Autor*innen dieses Werkes lassen kein Thema offen, das relevant für die Wahr­nehmung der anspruchsvollen Aufgabe in einem Aufsichts­rat ist.

Selbstverständlich widmet das Buch dem „Aufsichtsrat in der Corona-Krise“ ein eigenes Kapitel, beschreibt die Mög­lichkeiten und Voraussetzungen bei der Durchführung von Hauptversammlungen, die Zustimmungsvorbehalte des Aufsichtsrats oder die Mitwirkung an Kapitalisierungsmaßnahmen.

Dabei wird nicht nur der Aufsichtsrat im Konzern, sondern auch in anderen Gesellschaftsformen behandelt und be­leuchtet.

Das Handbuch der Professoren Dr. Goette und Dr. Arnold eignet sich als Nachschlagewerk, aber auch als ganzheit­licher Rat- und Informationsgeber.

Auch, wenn die Aufsichtsratsmitglieder keinen juristischen Hintergrund besitzen sollten, eignet sich dieses Buch her­vorragend für die tägliche Arbeit im Aufsichtsrat, aber auch für die Vorbereitung auf eine Mitarbeit in diesem Gremium.

Eine absolute Leseempfehlung!

ns

Nach oben scrollen