Agiles Arbeiten – agile Führung

Autoren: Anselm Bilgri/Maurizio Singh
Verlag Franz Vahlen München
2022
152 Seiten
ISBN 978-3-8006-6469-6
24,90 €

Zunächst macht der Titel neugierig auf den Inhalt, dann die beiden Autoren, die auf dem Cover schreiben, dass ein „Tornado der Veränderungen durch die Unternehmen zieht“. Veränderungen sind gut und wichtig. Dass bei Ver­änderungen aber immer der Mensch im Mittelpunkt ste­hen sollte, haben die Autoren zum Anlass genommen, um dieses Buch zu schreiben.

Anselm Bilgri ist ehemaliger Benediktiner-Mönch, Wirt­schaftsleiter und Prior von Kloster Andechs. Mittlerweile ist er als Unternehmensberater, Vortragsredner und Autor tätig. Sein Co-Autor Maurizio Singh ist promovierter Öko­nom und im Bereich Digitalisierung und Innovation tätig und hat mehrere Start-ups gegründet. Ihm ist die Arbeit mit agilen Methoden aus verschiedenen Unternehmen sehr bekannt. Beide Autoren wissen also, welche Rolle die Menschen im Veränderungsprozess spielen. Das Buch ist äußerst interessant zu lesen, findet es doch u. a. Antwor­ten in den benediktinischen Klosterregeln.

Das Buch entschleunigt auf dem Weg zur Beschleunigung und gibt viele wichtige Hinweise und Tipps, um beim Ver­änderungsprozess alle mitzunehmen.

Für Führungskräfte, die einen agilen Führungsstil bevorzu­gen, ein absolutes Muss. Für diejenigen, die anders führen, ein wertvoller „Anreger“ zur eigenen Veränderung.

ns

Nach oben scrollen