Editorial

v.l.n.r. Michael Krekels – DFK Vorstandsvorsitzender, Nils Schmidt – DFK Vorstand

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Blick auf die Nachrichten lässt vermuten, dass die gesamte Welt ein riesiger Konfliktherd (geworden) ist.

Der Krieg in der Ukraine dauert seit sieben Monaten an, das FBI muss geheime Unterlagen in den Privaträumen von Donald Trump sicherstellen, die sozialen Medien streiten über eine feiernde Ministerpräsidentin …

Manchmal wirken sich die Folgen der Konflikte aber nicht nur auf die streitenden Parteien aus. Sie werden zum Lauffeuer.
Ein sehr plastisches Beispiel, auch wenn man nur schwerlich von einem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sprechen kann, ohne den erbarmungslosen Angriffskrieg zu relativieren, ist die Energiekrise, die insbesondere Europa betrifft und noch tiefgreifender beschäftigen wird.

Die Auswirkungen die Energiekrise auf Menschen und Unternehmen und was dagegen unternommen werden kann, haben einige Regionalgruppen in Online-Veranstaltungen für Sie thematisiert und werden dies auch im Herbst weiterhin tun.

In unserem aktuellen Magazin haben wir daher „Konflikte“ als Schwerpunktthema gewählt.

Selbstverständlich können wir keine politischen, privaten oder sozialen Konflikte lösen. Als Verband für Fach- und Führungskräfte ist es uns wichtig unseren Mitgliedern Tipps und Informationen zu geben, wenn in Ihrem Unternehmen gestritten wird.

Streit, Meinungsverschiedenheiten, Unstimmigkeiten sind per se nicht schlecht. Sie müssen nur richtig geführt werden.
Aus ihnen muss eine positive Erkenntnis ergehen. Wie Sie Konfl ikte erkennen, wie Sie (richtig) streiten und welche positiven Schlüsse Sie aus Konflikten und Streits ziehen können, verraten wir Ihnen u.a., in diesem Heft.

Auch der aktuelle „Werkzeugkasten“ am Ende des Magazins widmet sich ganz dem Thema „Konfl ikte erkennen“ und zeigt Ihnen u. a. mit welcher Art von Konfl ikt Sie es zu tun haben.

Sie werden auch feststellen, dass die Regionalgruppen des DFK ihr Engagement für die Mitglieder überwiegend wieder in die analoge Welt verlagert haben. Der Sommer 2022 hat sich dazu auch angeboten, um sich bei Sonnenschein und warmen Temperaturen von Angesicht zu Angesicht auszutauschen und zu vernetzen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Streiten Sie auch ab und zu mal, aber bitte nicht mit uns!

Michael Krekels

Nils Schmidt

Nach oben scrollen