SprAuG
Taschenkommentar zum Sprecherausschussgesetz

Autoren: Hromadka/ Sieg
Wolters Kluwer Verlag
5. Auflage 2022, 616 Seiten
ISBN 978-3-427-09720-4
139,00 €

Der Taschenkommentar zum Sprecherausschussge-setz (SprAuG) der Professoren Hromadka und Sieg hat sich zu einem unentbehrlichen Helfer für Mitglieder von Sprecherausschüssen, für deren Gesprächs- und Ver­handlungspartner im Unternehmen sowie für Vertreter von Verbänden entwickelt. Die Autoren Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hromadka (der Wissenschaftler zum Recht der leitenden Angestellten) und Prof. Dr. Rainer Sieg (langjäh­riger Konzernsprecherausschussvorsitzender und Auf­sichtsrat der leitenden Angestellten im Siemens-Konzern) verfolgen mit ihrem Kommentar das Ziel, auf möglichst viele Fragen, die die Verantwortlichen im Betriebsalltag be­schäftigen, praxisgerechte Antworten zu geben. Für die pünktlich vor den anstehenden Sprecherausschusswah-len 2022 neu erschienene 5. Auflage wurde die Literatur und Rechtsprechung bis September 2021 ausgewertet. Neu hinzugekommen ist die Kommentierung der Vorschrif­ten im Betriebsrätemodernisierungsgesetz (das auch Modernisierungen für Sprecherausschüsse gebracht hat), die unter bestimmten Voraussetzungen virtuelle Sitzun­gen der Vertretungen der leitenden Angestellten zulassen.

Neu aufgenommen wurden auch Kommentierungen des § 14 KSchG und des § 18 ArbZG zum Kündigungsschutz und zur Arbeitszeit der leitenden Angestellten, damit wurde einem häufig geäußerten Leserwunsch zur dies­bezüglichen rechtlichen Klarstellung entsprochen. Der Hromadka/Sieg Taschenkommentar zum SprAuG ist aber nicht nur ein Kommentar zumSprAuG, er enthält auch Kurzer­läuterungen für Gesetze, die für den betrieblichen Alltag der leitenden Angestellten von Bedeutung sind, für das Gesetz über Europäische Betriebsräte, das Gesetz über die Mitbe­stimmung der Arbeitnehmer und das Gesetz über die Betei-ligung der Arbeitnehmer in einer Europäischen Gesellschaft. Besonders hilfreich für die betriebliche Praxis sind die Mus­tertexte zum SprAuG im Anhang (u.a. Geschäftsordnungen für Konzern-/Gesamt-/Unternehmens-/Sprecherausschüs­se und freiwillige Rahmenvereinbarungen mit dem Arbeit­geber).

Die Neuauflage des Hromadka/Sieg bleibt das unabding­bare Werk für jeden, der sich mit dem Thema Sprecherausschuss beschäftigt! 

ns

Nach oben scrollen