Jahreshauptversammlung 2023 der Regionalgruppe Niederrhein

Neuwahl des Vorstandes der Regionalgruppe Niederrhein

Logo Marke Niederrhein
Philipp Kraft

Am 19.4.2023 fand die Jahreshauptversammlung 2022/23 der Regionalgruppe Niederrhein im Bildungszentrum der thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg statt.

Marlene Maas eröffnete die Mitgliederversammlung 2023 und begrüsste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für den Eröffnungsvortrag mit dem Thema „DFK 2025 – Wie ist der Verband für die Zukunft aufgestellt?“ konnte die RGN Herrn Nils Schmidt, Vorstandsmitglied des DFK -Verband für Fach- und Führungskräfte, gewinnen.

Herr Schmidt machte zunächst einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit des Verbandes und erklärte, wie der Verband sich bis heute entwickelt hat.
Es hat viele Veränderungen gegeben!
Die Digitalisierung hat mit Riesenschritten Einzug gehalten: viele Veranstaltungen werden online durchgeführt, es gibt regelmäßige Podcasts, der Verband ist erfolgreich in den sozialen Medien wie z. B. Linkedin unterwegs usw.
Der DFK möchte aber nicht nur über den juristischen Service, der nach wie vor eine Kernkompetenz des Verbandes ist, wahrgenommen werden, sondern er sieht sich als Partner der Mitglieder in vielen Belangen der beruflichen und persönlichen Entwicklung. Dabei sieht der DFK seinen Auftrag darin, von den Fach- und Führungskräften als verlässlicher Partner wahrgenommen zu werden.
Das Thema fand grosses Interesse bei den Teilnehmern, so dass während des Vortrages immer wieder Diskussionen mit Herrn Schmidt entstanden.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Agenda der Veranstaltung war die Neuwahl des Vorstandes der RGN. Marlene Maas stand nach mehr als 10 Jahren im Amt nicht mehr als Kandidatin für den Vorsitz zur Verfügung.
Als neuer Vorsitzender des Vorstandes der RGN wurde Herr Philipp Kraft gewählt.

Durch Blockwahl wurden in den Vorstand der RGN gewählt:
Marlene Maas, Heinrich Claus, Dr. Thomas Jablonski, Eric Klaile, Andreas Schwaller, Dietrich Seekamp.
In den erweiterten Vorstand der RGN wurden die Pensionärssprecher Professor Heinz Altena, Volker Samse und Professor Dr. Reinhard Wesely wiedergewählt.

Der neugewählte Vorstand bekräftige noch einmal deutlich, dass er sich im Sinne des Verbandes und der Regionalgruppe Niederrhein engagieren wird.

Frau Maas wies in ihrem Ausblick darauf hin, dass für das Jahr 2023 noch einige Veranstaltungen in Vorbereitung sind. Alle Veranstaltungen werden, sobald die Organisation abgeschlossen ist, auf der RGN-Homepage und im DFK-Newsletter Leadership Insights veröffentlicht.

Ein gemeinsames Abendessen in angenehmer Atmosphäre rundete die Veranstaltung ab.

Marlene Maas

Nach oben scrollen