RG Düsseldorf – Weinseminar „La Passion du Vin“

(c) Dr. Renate Schüller

La Passion du Vin – das war das Motto eines Weinseminars der besonderen Art, zu dem die Regionalgruppe Düsseldorf am 26.04.2023 in die Räume der gleichnamigen Weinhandlung im traditionsreichen Düsseldorfer Stadtteil Alt-Niederkassel eingeladen hatte. Die Teilnehmer der Veranstaltung erlebten einen informativen und geselligen Abend mit exklusiven französischen Weinen, leckerem französischen Käse und guten Gesprächen.

(c) Michael Krieg

Zur Einstimmung auf ihre Reise durch die Welt der französischen Weine gab es für die Teilnehmer ein Glas Crémant. Danach wurden unter fachkundiger und sympathischer Anleitung des Seminarleiters, Herrn Michael Krieg, insgesamt sieben Weine aus verschiedenen Regionen Frankreichs präsentiert, besprochen und verkostet. Drei Weißweine, ein Rosé und drei Rotweine; alle aus kleinen, überwiegend familiengeführten Weingütern. Dabei erläuterte Herr Krieg die Besonderheiten der einzelnen Weine (geographische Herkunft, verwendete Rebsorten, Informationen über die jeweiligen Winzer u.s.w.) und gab auch Hinweise zur fachgerechten Degustation. Neben den hervorragenden Weinen gab es reichlich leckeren französischen Käse und Baguette.

(c) USchulz

Die Teilnehmer schätzten die lockere und zwanglose Atmosphäre der Veranstaltung, die ausreichend Gelegenheit zu Fachfragen an den Seminarleiter, aber auch zum Gespräch und zum persönlichen Kennenlernen untereinander bot. Dies wurde rege genutzt. In munterer Runde tauschten sich die Teilnehmer über die unterschiedlichsten Themen aus, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Und so war das einhellige Fazit zu fortgeschrittener Stunde, als die Weinreise beendet und die Teilnehmer ihre Heimreise antraten, dass dies eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung war, und dass man im nächsten Jahr gerne wieder durch die Welt der französischen Weine reisen möchte.

Nach oben scrollen