Jahreshauptversammlung und Besichtigung des Flughafens München

Neue Vorstandsmitglieder: Bettina und Lothar Reich

Wie zuletzt schon bei der 100-Jahr-Feier im Maximilianeum lag am 26. Oktober über München ein wunderbarer weiß-blauer Himmel, und die Temperaturen waren nahezu sommerlich – perfekt für eine interessante Jahreshauptversammlung im Norden Münchens und optimal für eine Besichtigung des unweit gelegenen Flughafens.

Ein sehr schönes Gasthaus bot uns hinreichend Raum, um mit über 50 Teilnehmern das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Zunächst berichtete der Regionalgruppenvorsitzende Bernd Hannemann über die Fülle der vergangenen Veranstaltungen. Gleichzeitig warb er, einerseits mit Hinweis auf diese Terminvielfalt, andererseits wegen im Vorjahr ausgeschiedener, um neue Vorstandsmitglieder.

Anschließend wurden vom Geschäftsführer der Regionalgruppe, Christian Sachslehner, zusammen mit dem eigens aus Essen angereisten Vorstandsmitglied Nils Schmidt, Statistiken und Ereignisse vorgetragen. Mit der trotz der hochwertigen Veranstaltungsvielfalt guten Entwicklung im Kostenbereich erfreute der Schatzmeister Rudolf Schmatz, der auch in diesem Jahr die JHV organisiert hatte, die Versammlung. Leider konnte Prof. Dr. Witt-Bartsch wegen ihrer Hochschulverpflichtungen nicht teilnehmen, so übernahm Christian Sachslehner den Bericht zum Frauennetzwerk.

Die Süd bei bestem Wetter und guter Laune

Nach der Entlastung des Vorstands konnte Bernd Hannemann die Mitteilung machen, dass sogar zwei neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden konnten, Bettina Reich, geschäftsführende Gesellschafterin zweier Unternehmen im Raum München, und Lothar Reich, IT-Leiter in der Volkswagen OTLG am Standort München, einem Logistik-Tochterunternehmen des VW-Konzerns. Durch Akklamation bestätigte die Mitgliederversammlung die beiden neuen Vorstandsmitglieder.

Für den Nachmittag hatte Dr. Dirk Schmidt eine Tour durch den nahe gelegenen Flughafen München gebucht. Während der 1,5-stündigen Rundfahrt durch den Flughafen wurden alle Außenbereiche des Flughafens durchfahren. Dazu gehörten die Vorfelder von Terminal 1 und 2, die Start- und Landebahn Süd, die Wartungshallen von Lufthansa Technik sowie die Flughafenfeuerwehr. Insbesondere auf den Wartepositionen der Vorfelder gab es jede Menge Flugzeuge jeder Größe und Nationalität zu bestaunen. Dazu gehörte natürlich das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt, ein Airbus A380 in den Farben der Fluglinie Emirates. Hervorgehoben werden soll, dass die Tourleitung sehr flexibel auf das Geschehen auf dem Vorfeld eingegangen ist. So konnten wir den Airbus A380 beim Beladen, beim Ablegen vom Terminalgebäude, dem Taxiing zur Startbahn und dem Start selber genau beobachten. Dank der Kompetenz der Tourleitung hatten wir dann auch Gelegenheit, die beiden derzeit modernsten Flugzeuge der Welt, den Airbus A350 sowie sein amerikanisches Pendant, den Dreamliner von Boeing – beide aus Verbundwerkstoffen hergestellt –, aus nächster Nähe zu betrachten. Bei herrlichem Wetter ging dann ein schöner Tag mit begeisterten Teilnehmern zu Ende.

Airbus A380 auf dem Weg zur Startbahn

Bernd Hannemann und Dr. Dirk Schmidt

Bildquellen: © Thilo Bartsch

Nach oben scrollen