Die Zukunft von Führungskräften in Unternehmen bei Einführung agiler Arbeitsweisen

Viele Unternehmen befinden sich – komplett oder teilweise/punktuell – in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess hin zu einer agilen, selbstorganisierten Arbeitswelt. Im Zuge dieses Prozesses verändern sich Organisationsstrukturen, Rollen, Führung sowie Führungskultur und Partizipation. Arbeitsbeziehungen und Arbeitsweisen werden weiterentwickelt und neu bestimmt. Diese Veränderungen befinden sich vielfach noch am Anfang, so daß sich unternehmensintern häufig noch keine fertigen neuen ‚Zustände‘ eingespielt haben. Auch in den relevanten rechtlichen / gesetzlichen Bestimmungen (insb. Betriebsverfassungsrecht) haben diese noch keine Berücksichtigung gefunden. Im Rahmen des einstündigen Workshops möchten wir gerne den Fokus auf die Auswirkungen der Veränderungen hin zu einer selbstorganisierten Arbeitswelt für die Leitenden Angestellten sowie die Sprecherausschüsse in den Unternehmen legen. Welche Fragen stellen sich für die betroffenen Führungskräfte sowie die Sprecherausschüsse, welchen Klärungs- bzw. Handlungsbedarf gibt es in diesem Zusammenhang. Hierzu haben wir noch keine fertigen Antworten, sondern wollen ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Handlungsfelder identifizieren.

Susanne Burmester

Susanne Burmester ist aktuell stellvertretende Vorsitzende des Sprecherausschusses der Deutsche Bahn AG, dem sie nunmehr schon seit 6 Jahren angehört.

Im mittlerweile 19. Jahr ist Frau Burmester in wechselnden Führungspositionen im Konzern der Deutschen Bahn tätig. Zunächst im Marketing- und Strategiebereich, seit einigen Jahren nun im HR-Bereich mit Schwerpunkt auf Beschäftigungsbedingungen

Insgesamt seit 25 Jahren ist Susanne Burmester, die von Hause aus Diplomkauffrau ist und mittlerweile ausgebildete Mediatorin, im DB-Konzern tätig.

Nach oben scrollen