„Netzworking: Überschätzer Hype oder Must-have?“

Kooperationsveranstaltung mit dem FOM Frauen-Forum

Das am 30.09.2020 in Kooperation mit dem DFK-Frauennetzwerk mittels ZOOM durchgeführte zweite virtuelle FOM Frauen-Forum war ein echter Erfolg. Professor Anja Seng, seit kurzem auch Vizepräsidentin von FidAR, brachte mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland online zusammen.

In einem Impulsvortrag berichtete Isabelle Hoyer, Gründerin & CEO PANDA Women Leadership Network, über ihre ganz individuellen Erfahrungen mit dem Netzwerken. Spannend zu sehen war, dass manche ganz alten Netzwerke in die neue Zeit mitgenommen werden konnten. Kontinuität ist daher gefragt. Nicht umsonst waren die Stichworte „give an take“ und „Verlässlichkeit“ neben der Inspiration als Resümee ganz oben bei den Teilnehmern.

Man sollte hinsichtlich seiner Auswahl an Netzwerkpartner*innen nicht zu kritisch sein, denn letztendlich weiß man nie, wie sich die Werdegänge einzelner Kontakte entwickeln. Wichtig ist vor allem, dass man gemeinsame Ziele, Interessen und Werte teilt. Sicherlich hat sich das Netzwerken in den letzten 10 Jahre durch Social Media deutlich verändert. Dennoch ist nach wie vor der persönliche Kontakt wichtig. Die Anzahl der Kontakte bei xing, LinkedIn und Co. sind kein Beleg für ein gutes Netzwerk. Kontakte ersetzen zudem nicht die Selbstverantwortung für die eigene Laufbahn. Selbst ein gutes Netzwerk kann einem eine Karriere nicht auf dem Silbertablett präsentieren. Hier sind eigene Aktivitäten gefragt.

kr

Nach oben scrollen