Ab jetzt (tatsächlich) Chef:in – Wie du dich und dein Team erfolgreich, mutig und mit Leichtigkeit führst

Autorin: Schäfer, Katja
Tredition, 2020
252 Seiten
ISBN 978-3-347-08376-9
18,90 €

Endlich ist sie da, die Beförderung zur Teamleitung, zur Führungskraft. Was aber nun? Wie wird ein Team (richtig/ gut) geführt? Was sollte bei einem Konflikt zwischen den Mitarbeitenden verhalten werden?

Katja Schäfer gibt neuen Führungskräften mit diesem Buch einen wichtigen Ratgeber, eine wichtige und vor al­lem praxistaugliche Hilfe an die Hand.

Deutlich lässt das Buch erkennen, dass Katja Schäfer aus dem Coaching-Bereich kommt, da sie überwiegend Hilfe­stellungen anbietet und nicht gleich die Lösung. Und ge­nau das macht das Buch aus. (Neue) Führungskräfte ver­halten sich unterschiedlich, genau wie die Situationen, in denen sie agieren und auf die sie reagieren müssen.

„Ab jetzt (tatsächlich) Chef:in“ ist ein Buch, das gut von vorne bis hinten durchgelesen, aber auch durchgearbeitet werden kann. Dabei berücksichtigt Katja Schäfer nicht nur den Aspekt der Führung von anderen, sondern zunächst einmal die eigene Führung. Wie definiere ich zunächst meine eigene Rolle als Führungskraft, bevor ich andere führe, anleite, unterstütze?

Das Buch berücksichtigt die Ansätze einer modernen Füh­rungskraft, eines/ einer digital Leader*in. Und eine solche Führungskraft muss auch die „Königsdisziplin“ der Füh­rung beherrschen – das Konfliktmanagement. Katja Schä­fer stellt den Leser*innen viele gute Lösungsansätze zur Verfügung, die allesamt auch praktisch anwendbar sind.

Eine gute Unterstützung für Personen, die neu in eine Füh­rungsposition kommen bzw. gekommen sind, aber nicht unbedingt jung sein müssen.

ns

Nach oben scrollen