Besichtigung des Geleucht auf der Halde Rheinpreussen in Moers

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Niederrheinische Kultur der RG Niederrhein trafen wir uns Abends gegen 20:30 voller Erwartungen auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim der freien Schwimmer Rheinkamp. Das Wetter war uns leider nicht ganz so gut gesonnen, wir hatten ein wenig Regen mit dabei.

Unser Tour Guide erklärte uns vor Ort die Entstehung der Halde Rheinpreußen in Moers-Meerbeck und des mit stolzen 122,60 Metern des weltweit größten Montankunstwerkes. Schon von Ferne grüßt das Geleucht als sichtbares Highlight die Gäste. Die imposante Landmarke thront hoch auf der Halde Rheinpreußen und wurde von dem Künstler Otto Piene entworfen und vor eine imposante Industriekulisse gestellt.

Extra für uns wurde das rubinrote Licht der überdimensionalen Grubenlampe eingeschaltet. Danach durften wir den beleuchteten Lichtturm erklimmen und waren überwältigt über den 360° Grad Weitblick, der leider durch das Wetter etwas eingetrübt war.

Andreas Schwaller

Nach oben scrollen