Im zweiten Quartal hatte die Region Nord ein besonderes Highlight im Programm: einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der HellermannTyton GmbH (www.HellermannTyton.de), einem der führenden Hersteller und Anbieter von Kabelmanagementprodukten in Tornesch im Norden Hamburgs.
Die DFK-Mitglieder wurden vom Geschäftsführer der übergeordneten Harwich Holding GmbH, Christoph Schlöder, begrüßt und durch das Unternehmen geführt: Von Produkten zum Bündeln, Befestigen, Verarbeiten, Verbinden, Isolieren, Schützen und Kennzeichnen von Kabeln und Leitungen und von Konnektivitätslösungen für Datennetzwerke hat das Unternehmen viel im Angebot und auch viel zu besichtigen: alle denkbaren, reellen Lösungen rund um sämtliche Anforderungen des Kabelmanagements.
In mehr als 3 Stunden konnten wirklich alle Produktionsprozesse genau erklärt und unter die Lupe genommen werden. Zusammen mit seinem Team ließ Christoph Schlöder keine Fragen offen. Dabei gab es immer Neues zu berichten, denn es wird auch ständig fortentwickelt: Die Kunden sind die maßgebliche Inspiration bei der Entwicklung der Produktlinien von Hellermann-Tyton. Und das auch über den Standort hinaus: Mehr als 6.000 Mitarbeiter arbeiten bei Hellermann- Tyton in 39 Ländern. Am Schluss bot das Team noch einen besonderen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, das eine große Rolle spielt und zukünftig noch ausgebaut wird.
Ein weiteres Highlight: Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die Produkte in die Hand zu nehmen und Verantwortlichen Fragen zu stellen. Vor allem gab es auch die Gelegenheit, mit einer VR-Brille die praktische Arbeit an einer Maschine zu üben – ganz so wie es die Auszubildenden bei HellermannTyton lernen.
Es war ein fachlich überaus interessanter und tiefge-hender Einblick in die Produktion in sehr herzlicher und offener Atmosphäre. Es geht ein herzlicher Dank an das gesamte HellermannTyton-Team und Cornelia Kröger vom DFK für die Idee, Planung und Organisation.
Sebastian Müller