Betriebsführung bei Hellermanntyton

Glückliche Teilnehmer*innen in Tornesch bei Hamburg. Oben rechts: Mittels VR-Brille die Maschine bedienen – DFK-Verbandsgeschäftsführer Sebastian Müller im virtuellen Raum bei HellermannTyton

Im zweiten Quartal hatte die Region Nord ein besonderes Highlight im Programm: einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der HellermannTyton GmbH (www.HellermannTyton.de), einem der führenden Hersteller und Anbieter von Kabelmanagementprodukten in Tornesch im Norden Hamburgs.

Die DFK-Mitglieder wurden vom Geschäftsführer der übergeordneten Harwich Holding GmbH, Christoph Schlöder, begrüßt und durch das Unternehmen geführt: Von Produkten zum Bündeln, Befestigen, Verarbeiten, Verbinden, Isolieren, Schützen und Kennzeichnen von Kabeln und Leitungen und von Konnektivitätslösungen für Datennetzwerke hat das Unternehmen viel im An­gebot und auch viel zu besichtigen: alle denkbaren, re­ellen Lösungen rund um sämtliche Anforderungen des Kabelmanagements.

In mehr als 3 Stunden konnten wirklich alle Produk­tionsprozesse genau erklärt und unter die Lupe genom­men werden. Zusammen mit seinem Team ließ Chris­toph Schlöder keine Fragen offen. Dabei gab es immer Neues zu berichten, denn es wird auch ständig fortent­wickelt: Die Kunden sind die maßgebliche Inspiration bei der Entwicklung der Produktlinien von Hellermann-Tyton. Und das auch über den Standort hinaus: Mehr als 6.000 Mitarbeiter arbeiten bei Hellermann- Tyton in 39 Ländern. Am Schluss bot das Team noch einen be­sonderen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, das eine große Rolle spielt und zukünf­tig noch ausgebaut wird.

Ein weiteres Highlight: Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die Produkte in die Hand zu nehmen und Verantwortlichen Fragen zu stellen. Vor allem gab es auch die Gelegenheit, mit einer VR-Brille die praktische Arbeit an einer Maschine zu üben – ganz so wie es die Auszubildenden bei HellermannTyton lernen.

Es war ein fachlich überaus interessanter und tiefge-hender Einblick in die Produktion in sehr herzlicher und offener Atmosphäre. Es geht ein herzlicher Dank an das gesamte HellermannTyton-Team und Cornelia Kröger vom DFK für die Idee, Planung und Organisation.

Sebastian Müller

Nach oben scrollen