Editorial

v.l.n.r. Michael Krekels – DFK Vorstandsvorsitzender, Nils Schmidt – DFK Vorstand

Liebe Leser*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. 2021 war, wie auch die Vorjahre, sehr ereignisreich in vielerlei Hinsicht.

Auch, wenn wir es uns alle gewünscht haben, so wird die Pandemie wohl weiterhin Teil unseres Arbeitslebens, unseres Alltags, unseres Lebens bleiben. Seit dem 24. November 2021 ist der Zutritt zu den Unternehmen nur noch unter Ein¬haltung der 3G-Regelung möglich. Viele Unternehmen haben die Beschäftigten, die online, remote, aus der Ferne arbeiten können, wieder ins Homeoffice geschickt, um Personenkontakte und somit Ansteckungsgefahren zu vermeiden.

Auch der DFK hat reagiert. Nachdem wir im September wieder vorsichtig mit ersten Präsenzveranstaltungen begonnen haben, die von Ihnen auch gut angenommen wurden, haben wir uns, unmittelbar nach Beginn der steigenden Infektionszahlen, schweren Herzens dazu entschieden, zunächst bis Mitte März 2022 nur noch Online-Veranstaltungen anzubieten. Der Schutz unserer Mitglieder und Mitarbeitenden hat absolute Priorität.

Wir werden Ihnen daher, bis wir wieder in Präsenz starten können, wie Sie es seit März 2020 gewohnt sind, interessante und vielfältige Online-Veranstaltungen anbieten.

Als Themenschwerpunkt für dieses Magazin haben wir „Demografie“ gewählt.

Die demografische Entwicklung hat in Deutschland zu erheblichen Veränderungen der Bevölkerungsstruktur geführt. Betroffen ist somit auch die Arbeitswelt.

Dies zeigt sich recht deutlich am Fachkräftemangel, der auch Auswirkungen auf die Führungskräfte und somit die gesamte Struktur im Unternehmen hat. Diese Veränderungen können, wie jede Veränderung, aber auch eine Chance für die Wirtschaft und die Unternehmen darstellen, die aber genutzt werden muss.

Wie dies gelingen kann, erfahren Sie u. a. in diesem Magazin.

Das gesamte #TeamDFK wünscht Ihnen besinnliche, fröhliche, friedliche und vor allem gesunde Festtage.

Kommen Sie gut in das neue Jahr
und bleiben Sie dem DFK wohl gesonnen.

Michael Krekels

Nils Schmidt

Nach oben scrollen