Führung und Weinverkostung am Königlichen Weinberg Potsdam

Andreas Kramp und Dirk Häusser führen durch den Weinberg

Die traditionelle Besichtigung des Königlichen Weinbergs in Potsdam und anschließende Weinverkostung am 23. August 2019 war mit über 30 Mitgliedern und Gästen bei bestem sommerlichem Wetter wieder ein großer Erfolg. Einmal mehr erwies sich die Veranstaltung am Klausberg in Potsdam als eines der Veranstaltungshighlights der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg, bei der die Teilnehmer einerseits Wissenswertes zum dortigen Wein- und Obstanbau erfahren und zum anderen sich bei der Weinverkostung anregend austauschen konnten.
DFK-Geschäftsstellenleiterin Berlin, Diana Nier, begrüßte zu Beginn die Gäste und eröffnete bei einem Aperitif die Veranstaltung. Daran schloss sich der Rundgang durch den Weinberg an, kompetent geführt von Andreas Kramp, Presse und Projektarbeit, und Dirk Häusser, Fachbereich Garten- und Landschaftspflege der Mosaik-Berlin gGmbH.
Der Königliche Weinberg feiert in diesem Jahr sein 250-jähriges Bestehen und damit ein ganz besonderes Jubiläum. Im Jahre 2006 wurde das Gelände wieder urbar gemacht, die Wegeführung freigelegt und wie zu königlichen Zeiten neu angelegt. Rund 3.000 Weinreben und über 250 Obstbäume werden von Menschen mit Behinderung der Mosaik-Berlin gGmbH auf dem Weinberg betreut und sie erhalten hier eine berufliche Perspektive.
Seit 2011 wird Weißwein der Sorte „Phönix“ gekeltert, in 0,5-l-Flaschen abgefüllt und an regionale Weinhändler oder Restaurants geliefert. Im Jahr 2013 folgte dann Rotwein der Sorte „Regent“. Bewässert werden die Reben durch ein ausgeklügeltes System mit Havelwasser. An drei Lepère´schen Mauern wachsen Äpfel, Birnen und Pfirsiche.
Nach dem gut einstündigen Rundgang konnten sich die Gäste bei rustikaler Vesper mit guter Hausmannskost stärken und dann auch endlich den regionalen Wein probieren. Im liebevoll gestalteten Ambiente führte wieder Sandra Otto vom Werderaner Weinverein aus Werder an der Havel gekonnt durch die Weinverkostung. Probiert wurde an dem Abend u.a. Müller-Thurgau und Muscaris sowie sogar ein 2018er Phönix und Regent vom Königlichen Weinberg.
Tolle Atmosphäre und Genuss sowie anregende Gespräche sorgten bei allen Teilnehmern wieder für einen sehr schönen, geselligen und langen Abend. Wir freuen uns auf das nächste Mal im nächsten Jahr!

dn

Bildquelle: © Diana Nier

Nach oben scrollen