Männer und Frauen sind (bis auf das Gehalt für dieselbe Tätigkeit) gleichberechtigt

(c) AdobeStock

Am Equal Pay Day (und eigentlich an jedem anderen Tag im Jahr) ist es an der Zeit, einen kritischen Blick auf die bestehende Lohnungleichheit zu werfen, die nach wie vor ein drängendes Problem darstellt. Trotz Fortschritten in der Gleichstellung der Geschlechter bleibt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ein unausgewogenes und unhaltbares Phänomen, das nicht länger hingenommen werden darf.

Laut aktuellen Studien verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen für die gleiche Arbeit! Dieses Ungleichgewicht ist nicht nur ungerecht, sondern untergräbt auch die grundlegenden Prinzipien der Fairness und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz sowie des Gedankens der Gleichstellung und Gleichberechtigung. „Solange in Deutschland Frauen für dieselbe Tätigkeit weniger Geld verdienen und damit männliche Arbeitsleistung mehr Wert ist als weibliche, sind wir noch Meilen von der Gleichberechtigung entfernt und stellen uns vielleicht als fortschrittliches und modernes Land und entsprechende Gesellschaft dar, was wir aber noch lange nicht sind!“, so Nils Schmidt, Vorstands des DFK.

Während leichte Fortschritte erzielt wurden, um die Lohnlücke zu verringern, reichen die bisherigen Maßnahmen bei weitem nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen. Es ist inakzeptabel, dass Frauen nach wie vor weniger verdienen als Männer für die gleiche Tätigkeit, sei es aufgrund von Diskriminierung, strukturellen Barrieren oder traditionellen Rollenbildern, die auch im Jahr 2024 immer noch nicht abgelegt wurden.

Der Equal Pay Day erinnert uns daran, dass wir weiterhin entschlossen handeln müssen, um eine gerechtere und gleichberechtigtere Arbeitswelt zu schaffen. Arbeitgeber, Regierungen und die Gesellschaft insgesamt müssen sich gemeinsam dafür einsetzen, die Lohnungleichheit zu bekämpfen und sicherzustellen, dass Frauen fair und gleich bezahlt werden.

Es ist an der Zeit, dass Unternehmen transparente Vergütungssysteme einführen, die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verhindern. Die Regierung sollte Gesetze und Richtlinien erlassen und durchsetzen, die gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit sicherstellen. Darüber hinaus ist eine stärkere Sensibilisierung und Bildung erforderlich, um Vorurteile abzubauen und eine Kultur der Gleichstellung zu fördern.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die Lohnungleichheit weiterhin besteht. Der Equal Pay Day ist eine Erinnerung daran, dass wir gemeinsam handeln müssen, um eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen unabhängig von Geschlecht fair entlohnt werden. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gesellschaft verpflichten, diese drängende Herausforderung anzugehen und eine Zukunft zu schaffen, in der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz Realität ist.

Der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte wird sich weiter für die Erfüllung dieses wichtigen Ziels einsetzen!

Nach oben scrollen