Mit 60+ ist (im Berufsleben) noch lange nicht Schluss

(c) by Moon-Safari / AdobeStock

1,67 Millionen Menschen im Alter zwischen 63 und 67 Jahren waren im Jahr 2023 (2020 waren es 1,31 Millionen) sozialversicherungspflichtig oder geringfügig beschäftigt.

Wichtig ist es nunmehr, dass die Unternehmen auf diesen „Trend“ reagieren und entsprechende Möglichkeiten schaffen, dass dies nicht nur zu einen Strohfeuer wird.

So könnte auch dem Fach-, aber auch dem Führungskräftemangel entgegengewirkt werden. Die Akquise von neuen Mitarbeitenden wird immer schwieriger. Das Halten von Mitarbeitenden in den Unternehmen ist dagegen ein sehr überschaubarer Aufwand.

Erforderlich ist dazu aber auch eine gewisse Flexibilität beim Einsatz der älteren Belegschaft.

Arbeitszeiten müssen überdacht werden, ebenso wie Einsatzgebiete. Erfahrene Mitarbeitende sollten mehr als Mentorinnen und Mentoren für den „Nachwuchs“ im Unternehmen eingesetzt werden, damit das Wissen nicht abwandert oder gänzlich verschwindet.

Natürlich ist dies nicht in allen Bereichen möglich. Nach 45 Arbeitsjahren darf niemand „gezwungen“ werden weitere Jahre tätig zu sein.

Wichtig ist, dass ein Anreiz für diejenigen geschaffen wird, die weiter tätig sein und sich einbringen möchten.

Nach oben scrollen