Online-Impulsvortrag: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Die Young Leaders kamen erneut bei einem Online-Treffen zusammen. Die Teilnehmer*innen schalteten sich am 2. März 2021 von überall zu – von Hamburg bis Berlin, von Leipzig bis München und vom Saarland bis Frankfurt. Viele unterschiedliche Städtenamen erschienen im Chat, als Jan Schattner (Ansprechpartner YL – RG Nord) in die Runde fragte, wer von wo teilnimmt.  

In Deutschland gilt die Regel: „Über das Gehalt spricht man nicht“. Dass es so ist, weiß jeder. Warum es so ist, weiß keiner. Auch wenn überwiegend Stillschweigen über das Gehalt bewahrt wird, sollte man aber wissen, worauf es ankommt, wenn über das Gehalt verhandelt wird. Und genau dazu berichtete Diana Nier in einem kurzweiligen Vortrag, in welchem Sie die Grundlagen erläuterte, aber auch praxisnahe Tipps an die knapp 40 Teilnehmenden verteilte.

Woraus setzt sich das Gehalt eigentlich zusammen? Ist es nur das Fixum, das unter „Bezüge“ in Ihrem Arbeitsvertrag steht? „Nein, ganz und gar nicht“, sagt Rechtsanwältin Diana Nier und informierte darüber, worauf im Arbeitsvertrag zu achten ist und welche  weiteren Komponenten im Arbeitsvertrag  einen Teil des Gehalts ausmachen, ohne sofort als solche erkennbar zu sein.

Nachdem definiert wurde, was Gehalt eigentlich bedeutet, teilte Rechtsanwältin Diana Nier mit, wie am besten darüber verhandelt wird. Welches Timing beachtet werden muss und welche Argumente geliefert werden müssen, um den Arbeitgeber zu überzeugen, eine Gehaltsanpassung vorzunehmen.

Die anschließende Diskussionsrunde mit den Teilnehmer*innen und der Austausch der eigenen Erfahrungsberichte bereicherten den Vortrag.

Nach oben scrollen