Workshop des Vorstands DFK – RG Mitte

Nach über zweijähriger coronabedingter Pause hat sich das 5-köpfige Vorstandsteam der Regionalgruppe Mitte wieder zum ersten Mal physisch in den Büroräumen des Vorstandsmitglieds Sven Laue in Wiesbaden getroffen. Zwei  Jahre ohne wirklichen persönlichen Kontakt waren eine harte Zeit, wie alle Vorstandsmitglieder zugeben mussten. Deswegen wurde vor den strategischen Verbandsthemen erstmal zusammen gefrühstückt und über persönliche Themen wie Familie, Beruf , Hobbies usw.  geredet. Da gab es einiges Neues zu berichten und es war offensichtlich, dass Redebedarf bestand.

Danach ging es über drei Stunden in die Tiefe der Arbeit der RG Mitte. Es wurden über die Themen der letzten 12 Monate reflektiert.  Zahlen, Daten und Fakten über Mitgliederbeitritte/-austritte wurden besprochen und auch das Feedback über die durchaus zahlreichen virtuellen Veranstaltungen und virtuellen Treffen ausgetauscht. Insgesamt war man sich einig, dass man das Beste innerhalb der gegebenen Möglichkeiten gemacht hat und den Mitgliedern durchaus ein interessantes und vielschichtiges Programm angeboten hat. 

Die Tatsache, dass man den Mitgliederbestand der RG Mitte während der letzten drei Jahre stabil halten konnte, im Durchschnitt mit 740 Mitgliedern, wurde als durchweg positives Zeichen gewertet und bestätigte, dass sich die RG Mitte im Laufe der letzten Jahre mit Angebotsvielfalt und Fachthemen in die richtige Richtung bewegt hat.

Trotzdem ist dem Vorstand bewusst, dass man sich nicht auf dem geleisteten ausruhen kann. Es wurde sehr intensiv diskutiert, wie das Angebot weiterhin relevant und interessant für alle Altersstrukturen der Mitglieder gehalten werden kann. Entsprechend wurde die richtige Balance zwischen virtuellen Events und zunehmend wieder physischen Treffen diskutiert. Wobei man auch den Weg von hybriden Zusammenkünften einschlagen will, d.h. man bietet auch eine Online-Zuschaltung für physische Treffen an. Weitere Themen im Fokus waren Anwerbung von neuen Mitgliedern, Verbandskooperationen, Firmenbesuche, informelle Treffen und der weitere Ausbau des digitalen Auftrittes der RG Mitte auf der zentralen DFK-Webseite.

Nach gut vier Stunden waren die Köpfe heiß gelaufen, aber man verabschiedete sich mit großer Zuversicht für die Zukunft mit vielfältigen Themenbereichen gut aufgestellt zu sein. Das nächste größere Treffen – die Mitgliederversammlung 2022 – wird für den Herbst geplant und man hofft auf eine rege Teilnahme.

TG

Nach oben scrollen