Diversity - Diversität - Vielfalt

Die Gleichstellung von Frauen und Männern in den Unternehmen ist nur ein erster Schritt!

Unsere Gesellschaft ist bereits sehr vielfältig. Dies wird niemand bestreiten können, geht man mit offenen Augen durch die Welt.

Leider spiegelt sich dies nicht in den Unternehmen und schon gar nicht in den Unternehmensführungen wider.

Seit vielen Jahren tuen wir uns aber bereits beim ersten, logischen, selbstverständlichen Schritt, Frauen den Männern in den Unternehmen gleichzustellen, äußerst schwer. Argumente aus der tiefsten Vergangenheit werden dann vorgebracht, um zu rechtfertigen, warum es gerechtfertigt ist, dass Männer für die gleiche Arbeit mehr verdienen als ihre Kolleginnen und dass durch die Quote ja nicht mehr gewährleistet, dass die kompetentesten Personen die Führung wahrnehmen.

Gleichstellung von Männern und Frauen ist aber nur ein Schritt.

Vielfalt setzt sich aber auch aus Inklusion, Herkunft, Hauptfarbe, sexuelle Orientierung und Identität, Alter und vielem mehr zusammen.

Wir sind bei der Umsetzung also erst am Anfang.

Aber wir setzen die Vielfalt langsam, aber sicher um.

Sehr hilfreich dabei ist die Charta der Vielfalt, die der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte selbstverständlich schon vor vielen Jahren unterzeichnet hat.

Nicht nur beim Deutschen Diversity Tag, der regelmäßig im Mai stattfindet oder im „Pride Month“ im Juni setzt sich der DFK für Vielfalt ein.

Unterstützen Sie uns Diskriminierung, Ausgrenzung, Hass und Rassismus entgegenzutreten.

Der DFK steht für eine moderne, vorurteilsfreie und vielfältige Führung!

Nach oben scrollen