Einstieg in die Cloud

Logo Marke Niederrhein

Die Regionalgruppe Niederrhein lud im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Keine Angst vor….“ alle DFK-Mitglieder am 1. Februar 2024  zu einem Onlinevortrag aus dem Bereich  Internet&Co. ein.
Das Thema  „Einstieg in die Cloud“ stieß auf großes Interesse bei unseren Mitgliedern, so dass mehr als 100 Personen teilnahmen.

Die Cloud spielt in vielen Bereichen eine immer größere Rolle, zum Beispiel bei der Fotografie: Dank digitaler Smartphonekameras entstehen ungeahnte Mengen an Fotos, im Vergleich zur früheren analogen Fotografie völlig kostenfrei. Beim Versenden der Bilder ist oft die Cloud „mit im Spiel“.
Aber auch an vielen anderen (teils ungeahnten) Stellen ist Cloud beteiligt, oft in einer sehr hilfreichen Funktion.

Welche Cloud-Angebote gibt es? Wie funktionieren sie? Was gibt es zu beachten bei den Kosten? Und was ist die Cloud eigentlich? Diese und andere Fragen wurden  von unserem Experten von „Levato“ beantwortet.
Die Cloud der Firma Google und die Cloud der Firma Apple wurden hier stellvertretend für alle Cloudanbieter näher erläutert. Hier nur 2 Beispiele:

Ein besonderes Interesse der Teilnehmer galt auch dem Thema Datensicherheit, dass intensiv diskutiert wurde.

Der DFK konnte die Firma Levato aus Mainz als Kooperationspartner gewinnen. Levato bietet Onlinekurse in Form von kurzen Erklärvideos für die Nutzung von Smartphone und Computer im digitalen Alltag an.
Nie wieder auf Kinder, Enkel oder andere Helfer angewiesen sein, wenn es um das eigene Smartphone oder den Computer geht! Computer und Handy endlich verständlich, das ist das Leitmotiv von Levato, deren Arbeit mehrfach von der Bundesregierung ausgezeichnet wurde.
Alle  Kurse sind speziell für Einsteiger und Senioren gemacht.

Für DFK-Mitglieder gibt es bei Levato attraktive Sonderkonditionen,
die über den Link Mitgliedervorteile 
und Auswahl des Levato-Icon 

auf unserer Homepage erreichbar sind.

Marlene Maas

Fotos/Grafiken: Copyright Levato, Mainz

Scroll to Top