Die Jahresmitgliederversammlung 2023 der Regionalgruppe Nordbayern fand am 9. März 2023 im Ludwig Erhard Zentrum in unmittelbarer Nähe des Rathauses der Stadt Fürth statt.
Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ)
[Quelle: https://www.ludwig-erhard-zentrum.de/ueber-uns] Das LEZ ist ein deutschlandweit einzigartiges Aus-stellungs-, Dokumentations-, Begegnungs- und Forschungszentrum für Ludwig Erhard und sein Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in Erhards Geburtsstadt Fürth. Es wurde 2018, zum 70. Jahrestag der Wäh-rungs- und Wirtschaftsreform von 1948, eingeweiht.
Das LEZ erstreckt sich über zwei Gebäude: das Geburtshaus Ludwig Erhards und der Neubau direkt gegenüber. Als authentischer Ort ist das denkmalgeschützte und aufwendig sanierte Geburtshaus zugleich das bedeutendste Exponat und das Herzstück des LEZ. Neben Verwaltungsräumen beherbergt es im ehemaligen Textilgeschäft das Museumscafé „Luise‘ und den ersten Teil der Dauerausstellung. Im Neubau befinden sich der Museumsempfang mit Kasse und Shop, der zweite Teil der Dauerausstellung und eine Fläche für Sonderausstellungen sowie die Veranstaltungsbereiche.
Das Rahmenprogramm
[Quelle: https://www.ludwig-erhard-zentrum.de/ausstellung/ dauerausstellung]
Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte der Vorstand der RG die Teilnehmer im Foyer des Ludwig Erhard Zentrums. Zunächst stellte Irina Hahn vom LEZ der Gruppe in einem sehr aufschlussreichen Rundgang die gesamte, chronologisch gegliederte Ausstellung des LEZ vor, die in sehr lehrreicher Weise das Leben und Wirken Ludwig Erhards, die Zeitgeschichte und die Darstellung der Sozialen Marktwirtschaft miteinander verknüpft.
Der Rundgang endet nicht mit Erhards Tod im Jahr 1977, sondern mit dem Fortleben seiner Ideen und seines Wirkens. So ist der Schluss- und zugleich der Höhepunkt der Ausstellung der spektakuläre digitale „Zukunftsraum‘ mit einer interaktiven Medieninstallation. Das Gesehene weckte bei der Gruppe das Interesse an einem Besuch der Ausstellung im LEZ.
Der offizielle Teil
Der offizielle Teil der Jahresmitgliederversammlung begann mit der Vorstellung der fünf Mitglieder des Vorstandes der RG Nordbayern: Dr. Stefan Eisenhauer Vorsitzender, Burkhard Böcker (stellvertretender Vorsitzender), Michael Schneider, Robin Hees, Gregor Schlesinger. In seinem Bericht erläuterte der RG-Vor-sitzende nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen seit der letzten Jahresmitgliederversammlung die laufenden Aktivitäten des Vorstandes und gab einen Ausblick auf die für 2023 geplanten Veranstaltungen der RG.
In ihrem Bericht der Geschäftsführung präsentierten Nils Schmidt, stellvertretender Vorstand des DFK, und Christian Sachslehner, Verbandsgeschäftsführer und zuständig für die RG Nordbayern, die Verbandsstatistiken mit aktuellen Zahlen, insbesondere die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die aktiven Netzwerke sowie die Büros und die Leistungen des DFK. Die RG Nordbayern liegt mit einer in etwa stabilen Anzahl von aktuell 364 Mitgliedern, davon 311 (85 %) Aktiven, und 80 neuen Rechtsschutzfällen 2022 im Mittelfeld der RG des DFK. Weiterhin wiesen sie auf das Programm „Mitglieder werben Mitglieder“ hin und stellten die neue, exklusive „DFK-New Job Plattform“ (https://shop.dfk. eu/new-job-plattform/) vor. Wichtig zu erwähnen sind die zunehmenden Aktivitäten des Verbands im Bereich Social Media, um die Mitglieder zur Abgabe von Google-Bewertungen und zur aktiven Bewerbung beziehungsweise zum Folgen bei LinkedIn zu motivieren.
Der Gastvortrag
[Quelle: https://www.ludwig-erhard-zentrum.de/ueber-uns]
Im Anschluss an den offiziellen Teil stellte die ehrenamtlich tätige Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus, Evi Kurz, in ihrem sehr engagierten Vortrag die Entstehungsgeschichte und die Aktivitäten der Stiftung und des LEZ aus ihrer persönlichen Sicht vor. Initialzünder, Ideengeber und Unterstützer des Projekts ist der Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V., aus dem heraus die private Stiftung Ludwig-Erhard-Haus als Träger des LEZ zum Erwerb des Geburtshauses und zur Realisierung des markanten Neubaus gegründet wurde.
Das LEZ hat in den vergangenen Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten, die die Vermittlungs- und Bildungsarbeit des deutschlandweit einzigartigen Do-kumentations-, Ausstellungs-, Forschungs- und Begegnungszentrums für Ludwig Erhard und sein Konzept der Sozialen Marktwirtschaft würdigen. Seit einiger Zeit ist dem LEZ das Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik angegliedert, das mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg kooperiert.
Der Abschluss
Zum Abschluss der Veranstaltung bestand für die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Imbiss persönlich über die Veranstaltung, die Aktivitäten des Verbandes und sonstige aktuelle Fragen auszutauschen. Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der RG Nordbayern wurde von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Dies lässt auf rege Teilnahme an den geplanten nächsten Veranstaltungen der RG hoffen.
Der Vorstand der RG Nordbayern dankt allen Teilnehmern für ihr Kommen und den Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Vertreterinnen des LEZ, Daniela Kraus für die freundliche Organisation, Irina Hahn für die interessante Führung und Evi Kurz für ihren sehr gelungenen Vortrag.
Dr. Stefan Eisenhauer
Vorstandsvorsitzender der RG Nordbayern