Autorin: Florence Marie Guesnet
2023
152 Seiten
ISBN 978-3-7562-2839-3
18,00 €
„Führung braucht Mut!“, so heißt es oft von Führungskräften, und auch das Buch von Florence Guesnet widmet Mut in Organisationen das gesamte zweite Kapitel.
Doch was ist Mut überhaupt? Nach Florence Guesnet ist Mut die Kapazität, Angst zu überwinden, auch wenn dabei unangenehme, schmerzhafte oder schwer kalkulierbare Folgen auftreten können.
Jede(r) von uns war und ist bereits mutig (gewesen). Und nach der Autorin ist Mut auch lernbar.
Florence Guenet beschriebt zunächst im ersten Kapitel den „individuellen Mut“, der notwendig ist, um später Mut in Organisationen, also auch am Arbeitsplatz zu zeigen.
Die Leserinnen und Leser lernen, was die wesentlichen „Mutfresser“ sind. Die Autorin beschreibt das persönliche „Zukunfts-Camp“, in dem das Mindset für Mut festgesetzt wird.
Ein Buch, das für Führungskräfte eigentlich zur Pflichtlektüre gehören sollte, zeigt es doch, wie wichtig es ist, Mut als Führungskraft vorzuleben, um im Team Vertrauen zu schaffen und gleichzeitig das Team zu mutigen Entscheidungen anzuregen. Wenn dies gelingt, ist auch Zufriedenheit und Erfolg garantiert.
Florence Guesnet beschreibt aber auch, wie mutig es als Führungskraft sein kann, „Nein“ zu sagen, zur Seite zu treten, Fehler zuzulassen.
Das Buch ist Plädoyer für Veränderung und macht Mut, mutig(er) zu werden.
ns