Traditionelles Eisstockschiessen

Wie jedes Jahr im Januar hat die RG Süd in den „Biergarten“ des Augustiner-Kellers in München geladen. Im Winter wird der Biergarten in eine Fläche mit mehreren Eisstockbahnen umgebaut. Kann man sich Eisstock­schießen bei idealer Temperatur um die Null Grad Celsius und bei beginnendem Schneefall vorstellen?

Genau diese Bedingungen herrschten an diesem Abend vor, und so fand das diesjährige Eisstockschießen mit einer Vielzahl von begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch aus anderen Regionalgruppen statt. Der Schneefall hat die Bahnen immer wieder in eine unkalkulierbare Fläche verwandelt. Aber es geht hier darum, Spaß zu haben bei einem geselligen Beisam­mensein mit Gleichgesinnten. Das Dabeisein steht im Vordergrund, aber natürlich auch der Gedanke, mit sei­ner Mannschaft gewinnen zu können.

Gegen die Kälte und für ein sicheres Händchen sowie Zielsicherheit hilft immer einer heißer Glühwein.

Dieses Jahr hatten wir sogar drei Eisbahnen gebucht, um die Wartezeiten bei den Durchläufen zu verkürzen. Es hat sich gezeigt, dass die Entscheidung richtig war.

Leider waren einige Angemeldete nicht gekommen. Sie hatten weder vorab den Teilnehmerbetrag überwiesen noch sich abgemeldet. Damit war anderen Interessenten die Möglichkeit genommen teilzunehmen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn es im kommenden Jahr klappt.

Anschließend ging es in die benachbarte, gemütlich ge­staltete Hütte, um bei Getränken und Essen in geselli­ger Runde ausführlich zu ratschen.

© Rudolf Schmatz
© Rudolf Schmatz
© Rudolf Schmatz
© Rudolf Schmatz

Rudolf Schmatz,
Vorsitzender des Vorstandes der RG Süd

Nach oben scrollen