Slider

LGBT*IQ & Allies

Das neue Netzwerk des DFK

Mit der Gründung des neuen LGBT*IQ & Allies – Netzwerkes des DFK möchten wir ausdrücken, dass wir wirklich ein Verband für ALLE Fach- und Führungskräfte sind.

 

 

DFK - LGBT*IQ & Allies


In Deutschland bekennen sich ca. 7,4% der befragten Personen offen dazu, LGBT*IQ zu sein.

LBGT steht dabei für „lesbian/ lesbisch“ (L), „gay/ schwul“ (G), „bisexual/ bisexuell“ (B), „transgender/ transgeschlechtlich“ (T). Das Sternchen * bei LGBT*IQ symbolisiert die Bandbreite der Transgender, (I) steht für „intersexual/ intersexuell“ und (Q) für „queer“. Allies sind alle Freund*innen und Verbündete.

Knapp ein Drittel der LGBT*IQ-Personen spricht offen mit Kolleg*innen über die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität. Im Jahr 2007 waren dies nur 12,7 %.

Leider tun dies aber auch knapp ein Drittel nicht. 2007 waren dies noch 51,9 %. Vier von zehn Trans*-Beschäftigten haben transspezifische Diskriminierung erfahren.

Mit unserem LGBT*IQ & Allies – Netzwerk möchten wir neben der direkten Unterstützung von Mitgliedern der Community Beratung und Informationen zu den entsprechenden Fragestellungen anbieten. Schließlich liegt bei unseren Mitgliedern jede Menge meist über viele Jahre gewachsener eigener Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor, die wir gerne teilen und an Andere weitergeben möchten, z.B. an Vorgesetzte oder Kolleg*innen, die sich in ihrem Verhalten ggü. LGBT*IQ-Personen noch unsicher sind.

Ein solches Netzwerk lebt auch davon, dass es sich nicht abschottet und eine eigene Community bildet. Allies, also Menschen, die sich für diese Themen interessieren, selbst aber gar nicht „betroffen“ sind, sind das wichtige Verbindungsglied.

In unserem Netzwerk sind daher alle willkommen, die sich mit unseren Zielen identifizieren: Wir wollen zeigen, dass LGBT*IQ-Menschen selbstverständlicher Teil unserer Unternehmen, unserer Gesellschaft sind und allgemein zu Toleranz und Akzeptanz beitragen.

DFK-MITGLIEDSCHAFT FÜR NUR 20,50€ IM MONAT

(13,50€ im Monat für Pensionäre und Ruheständler)

NEHMEN SIE MIT UNS KONTAKT AUF

Wir sind montags bis freitags von 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da!
(ausgenommen gesetzliche Feiertage)

Slider

DFK -LGBT*IQ & Allies​

Vergangene DFK - Aktivitäten LGBT*IQ & Allies

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Nils Schmidt
DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte
Vorstand
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Dr. Manuela Neuroth
RWE Power AG
Michaela Elschner
RWE Power AG
Scroll to Top